Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Schauspieler Johann von Bülow, Fußballer Thomas Müller, Schauspielerin Annette Frier, Journalistin Linda Zervakis, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Comedian Bülent Ceylan, Tänzerin Motsi Mabuse und Moderatorin Nazan Eckes.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Natalia Rudziewicz

Natalia Rudziewicz ©Natalia Rudziewicz

"Bücher sind ein Multitalent: Nichts fördert so sehr die eigene Phantasie, das Mitgefühl und den Wortschatz.

Die Dokumentation „Generation Hartz IV — Kinder kämpfen für ihre Zukunft“ hat mir vor Augen geführt, wie schwer sozial benachteiligte Kinder der Armutsspirale entkommen können. Bildung kann der entscheidende Faktor für ein Leben ohne Armut sein — und Bildung beginnt oft mit der Freude am (Vor-) Lesen. Aus diesem Grund unterstütze ich die Stiftung Lesen, die sich seit vielen Jahren mit viel Engagement bundesweit für die Förderung von Lesen einsetzt."

Annette Frier

Annette Frier - Schauspielerin