Header Vorleseideen

Vorleseideen

für die Kita und zu Hause

Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps. Praktisch aufbereitet – als Einseiter zum Ausdrucken – und digital bereitgestellt finden so regelmäßig Vorleseideen Einzug in den Kinderalltag. Die Empfehlungen eignen sich für den Einsatz in der Kita, können aber auch von der Kita-Fachkraft an die Eltern weitergegeben werden – digital oder als Ausdruck. So kann die Vorlesepraxis aus der Kita zu Hause fortgeführt werden.

Die Tipps und Empfehlungen stehen unter einem wöchentlich wechselnden Thema, z. B. passend zur Jahreszeit oder aktuellen Anlässen, und greifen beliebte Kinderthemen auf: Ob Natur, Tiere, Musik oder Abenteuer – für jeden kleinen Weltentdecker ist etwas Passendes dabei. Tipps zu weiteren Gesprächsanlässen, zum Basteln, Spielen und Entdecken, passende Reime und Lieder sowie Web- und Audiotipps runden das Angebot ab.

Mit der Anmeldung für unseren Newsletter kann man sich ganz einfach jede Woche an die neuen Vorleseideen erinnern lassen.
Melden Sie sich dafür jetzt hier an!

Die Initiative wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelle Vorleseideen

für den Januar

Wetter und Jahreszeiten Vorleseidee ©Joshua Woroniecki/ Unsplash

Wetter und Jahreszeiten

Wagt doch zu Beginn des Jahres gemeinsam mit den Kindern einen Blick in die Zukunft – einen rein wettertechnischen!

Das gesamte PDF "Wetter und Jahreszeiten" gibt es hier zum Herunterladen.

Weltall

Der Mond, die Sterne und das Universum begeistern nicht nur die Wissenschaft, sondern auch schon die Jüngsten. Spannende Experimente und stimmungsvolle Bücher führen spielerisch in diese Welt ein.

Das gesamte PDF "Weltall" gibt es hier zum Herunterladen.

Märchen

Die wunderbare Welt der Märchen verbindet Alt und Jung und bietet daher eine erstklassige Gelegenheit, gemeinsam in die verschiedenen Geschichten einzutauchen.

Das gesamte PDF "Märchen" gibt es hier zum Herunterladen.

Drachen, Einhörner und Co

Zu Beginn des Jahres tauchen wir in die Welt der Drachen, Einhörner und Co. ein! Fabelwesen spielen in vielen Geschichten und Märchen eine wichtige Rolle und üben daher mit ihren ungewöhnlichen Eigenschaften eine große Faszination aus. Hier geht es zu unseren Leseempfehlungen und Aktionstipps!

Das gesamte PDF "Drachen, Einhörner und Co." gibt es hier zum Herunterladen.

Weitere Vorleseideen

Hier finden Sie weitere Vorleseideen zum Download!