Header Vorleseideen

Vorleseideen

für die Kita und zu Hause

Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps. Praktisch aufbereitet – als Einseiter zum Ausdrucken – und digital bereitgestellt finden so regelmäßig Vorleseideen Einzug in den Kinderalltag. Die Empfehlungen eignen sich für den Einsatz in der Kita, können aber auch von der Kita-Fachkraft an die Eltern weitergegeben werden – digital oder als Ausdruck. So kann die Vorlesepraxis aus der Kita zu Hause fortgeführt werden.

Die Tipps und Empfehlungen stehen unter einem wöchentlich wechselnden Thema, z. B. passend zur Jahreszeit oder aktuellen Anlässen, und greifen beliebte Kinderthemen auf: Ob Natur, Tiere, Musik oder Abenteuer – für jeden kleinen Weltentdecker ist etwas Passendes dabei. Tipps zu weiteren Gesprächsanlässen, zum Basteln, Spielen und Entdecken, passende Reime und Lieder sowie Web- und Audiotipps runden das Angebot ab.

Die Initiative wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelle Vorleseideen

für den Oktober

Vorlesidee Regen ©Unsplash/ Xavi Cabrera

Regen

Die warmen Sommertage gehören der Vergangenheit an und graue Regenwolken schmücken stattdessen den Himmel. Und wie kann man die Herbstzeit nun am besten verbringen? Natürlich mit vielen Büchern und Wetterbeobachtungen.

Das gesamte PDF "Regen" gibt es hier zum Herunterladen.

Vermissen

Corona stellt uns alle vor nie da gewesene Herausforderungen, die auch vor den Jüngsten nicht Halt machen. Die Veränderungen im Spielalltag sind für Kinder schwer nachvollziehbar und sie vermissen die Kita und ihre Freunde.

Das gesamte PDF "Vermissen" gibt es hier zum Herunterladen.

Musik

Geräusche, Klänge, Lieder – Melodien begleiten uns jeden Tag. Auch wenn ihr vielleicht selbst nicht unbedingt musikalisch seid, ist es wichtig, Kinder mit Musik in Kontakt zu bringen. Zum Glück gibt es da viele Möglichkeiten…

Das gesamte PDF "Musik" gibt es hier zum Herunterladen.

Unser Tipp: Eine Alternative zum Kauf ist auch immer die Bibliotheksnutzung.

Vorleseideen im September

Bienen

Wenn sich Kinder draußen aufhalten, gewinnt alles, was fliegt und summt, schnell an Aufmerksamkeit und wird interessant. Besonders die Welt der Bienen kann spielerisch nähergebracht werden.

Kinderhelden

Vorbilder sind wichtig! In Filmen, Serien und Büchern begegnen Kinder Figuren, die sie inspirieren, bewundern und nachahmen möchten. Zu diesen Helden zählen z. B. die PAW Patrol, Anna und Elsa, aber auch Tiger und Bär.

Zahlen

Schon früh entdecken Kinder die Welt der Zahlen. Sie zeigen mit der Hand, wie alt sie sind, und überall gibt es Dinge zum Abzählen. Einen spielerischen Zugang bieten dabei Bilder- und Sachbücher. Mit Spielen und Reimen lassen sich Zahlen vielseitig entdecken.