Vier Kinder im Alter von 4-5 Jahren liegen auf dem Boden und hören einer Geschichte zu. Links neben den Kinder ist der Hashtag Lesen schenkt Zukunft zu sehen

Zukunft schenken mit der (Vor-)Lese-Box

Ihr Geschenk macht einen Unterschied. Denn die (Vor-)Lese-Boxen der Stiftung Lesen enthalten mehr als nur einen Stapel Bücher – sie legen den Grundstein für die Zukunft unserer Kinder. Denn wissenschaftliche Studien belegen: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, entwickeln nicht nur einen größeren Wortschatz und lernen leichter lesen, sondern zeigen auch bessere schulische Leistungen. Doch viele Kindertagesstätten und Grundschulen fehlt es an neuem und spannenden (Vor-)Lesestoff. Und genau da kommen Sie ins Spiel.

Werden Sie jetzt Geschichtenspender*in!

Mit Ihrem Geschenk im Wert von 250 Euro unterstützen sie Kitas und Schulen dabei, Kinder zu fördern, und eröffnen den kleinen Zuhörenden Zugang zu ganz neuen Welten – und das unabhängig von ihrem Elternhaus. Die Lese-Boxen enthalten 20 sorgfältig ausgewählte und von den Expert*innen der Stiftung Lesen geprüfte Buchtitel für die Grundschule. In den Vorlese-Boxen stecken 15 Bilderbücher, die zum Vorlesen, Erzählen und Entdecken im Kindergarten einladen. Von Freundschafts- und Schulgeschichten über Fantasy bis hin zu Serienheld*innen und Sachwissen: Die Titel-Auswahl knüpft an die Lebenswelten und Interessen der Kinder an und weckt so die Freude am Lesen. Neben den neuen Lesestoffen haben wir Tipps und Ideen für den Einsatz sowie Infomaterialien zu unserem kostenlosen Geschichtenservice „einfach vorlesen!“ den Boxen beigelegt – für noch mehr Inspiration für vielfältige (Vor)leseaktionen!

Regional, direkt, sichtbar

Machen Sie einem Bildungsort in Ihrer Nähe ein besonderes Geschenk – egal ob als Privatperson oder Unternehmen. Und Ihren Einsatz können Sie auf den Boxen auch zeigen: einfach das Logo Ihres Unternehmens aufkleben oder die (Vor-)Lese-Box mit Ihrer Unterschrift oder einer individuellen Grußbotschaft versehen. Mit den (Vor)Lese-Boxen der Stiftung Lesen verschenken Sie nicht nur hochwertiges Lesematerial, sondern leisten auch einen nachhaltigen Beitrag zur Leseförderung in Ihrer Region.

Kurzgefasst – so geht’s

Schritt 1: Auswählen und bestellen

Box passend für die Altersgruppe über das Formular auswählen, bestellen und bezahlen. Die Vorlese-Box eignet sich für die Kita mit Kindern im Alter von 2–6 Jahren, die Lese-Box für die Grundschule mit Kindern im Alter von 6–10 Jahren. Eine Box kostet 250 Euro inkl. MwSt. und enthält 15 (für die Kita) bzw. 20 (für die Grundschule) sorgfältig ausgewählte Titel – orientiert an den Interessen der Kinder.

© Stiftung Lesen

Schritt 2: Personalisieren

Nach Erhalt der Boxen haben Sie die Möglichkeit, diese zu personalisieren. Im Design finden Sie Platz für Ihre Unterschrift, das Firmenlogo oder eine persönliche Botschaft an die Kita oder Schule. Natürlich können Sie die Box auch noch um Ihre Lieblingstitel erweitern.

© Stiftung Lesen

Schritt 3: Verschenken und vorlesen

Übergeben Sie die (Vor)Lese-Box am besten persönlich an die Kita oder Schule und schaffen Sie so einen direkten Bezug. Vielleicht lässt sich die Übergabe ja sogar mit einer Vorleseaktion verbinden? Eine hilfreiche Checkliste für die Planung und Durchführung finden Sie hier

Für den Fall, dass Sie die Box direkt an die Einrichtung verschicken lassen, sprechen Sie bitte vor Versand mit der Kita oder Schule, damit die Boxen bei Lieferung auch angenommen werden.