Slideshow Kita 3 Slideshow Kita 4 Auftakt Börse 3

Programme für Kindertagesstätten

Vorlesen – ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache

Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden im Elternhaus und Kita gleichermaßen gelegt.

Um Kindern im Kita-Umfeld an die Welt der Geschichten, der Sprache und der Texte heranzuführen ist es notwendig, sowohl das Kita-Fachpersonal entsprechend zu schulen, als auch Eltern für das Thema zu sensibilisieren. Mit Handreichungen, Workshops und Fortbildungen gibt die Stiftung Lesen Erzieherinnen und Erziehern viele praxisorientierte Anregungen.

Kita-Häppchen bei Qik Online-Akademie

Dokulino Farben ©Qualität in Kitas - Onlineakademie GmbH

Mit einem neuen digitalen Angebot bieten wir Kita-Fachkräften mit sogenannten „Kita-Häppchen“ bei der Qik Online-Akademie die Möglichkeit ihr Wissen zum Thema Vorlesen zu erweitern. Aktuell erschienen ist der Beitrag „Vorlesen, Geräusche und Klänge in der Kita“. In weiteren Online-Formaten wird u. a. erklärt wie Vorlesen und frühe mathematische Bildung zusammenpassen oder welche Rolle das „Entdecken von Farben“ beim Vorlesen spielen. In den kurzen Erklärvideos von rund 15 Minuten gibt es konkrete Impulse, die Sprachbildung der Kinder praxisnah und spielerisch anzuregen. Außerdem laden Buchvorstellungen mit konkreten Aktionstipps zum Mitmachen ein. Weitere Infos finden Sie hier.

Weitere Informationen zu MINT-Projekten der Stiftung Lesen finden Sie hier.

21.04.2021

Online-Seminar zum Thema Nachhaltigkeit

Vorlesen for future! Umwelt und Nachhaltigkeit in der Kita

Am 21.0April 2021 fand unser Online Seminar zum Thema "Vorlesen for furture! Umwelt und Nachhaltigkeit in der Kita" statt. Wir gehen in diesem Online-Seminar der Frage nach, welche Anknüpfungspunkte es im Kita-Alltag zu Themen rund um Natur und Umweltschutz es gibt und wie Sie aktuelle Medien und passende Aktionsideen zur Einführung und Vertiefung dieser Themen einsetzen können. Im Mittelpunkt standen dabei Ernährung, Wasser, Konsum, Ökosysteme und Mülltrennung. >> Hier kommen Sie zum...
15.07.2020

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Experiment Kinder ©Forscherstation/Angelika Zinzow
Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt. Im Rahmen des Projekts wurden bis Ende 2019 rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.

Alle Projekte unseres Programmbereichs im Überblick

#medienvielfalt

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

einfach vorlesen!