Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren Schüler beim Lernen

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind die Angebote der Stiftung Lesen für diesen Bereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Unterrichtsimpulsen und -materialien eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Filme, Zeitungen, Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und mit fast jedem Angebot werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

17.06.2020

Berlin Alexanderplatz

Arbeitsblätter zu Kinofilm und Buch

Berlin_Alexanderplatz ©Entertainment One Germany GmbH
Am 16. Juli 2020 startet BERLIN ALEXANDERPLATZ in unseren Kinos - Regisseur Burhan Qurbanis Neuinterpretation von Alfred Döblins Großstadtroman. Anlässlich des Filmstarts stellen wir Ihnen Unterrichtsmaterialien für den Einsatz ab Klasse 11 zur Verfügung.  Alle Informationen finden Sie auf der Projektwebsite .
20.05.2020

Der Welttag des Buches fällt nicht aus!

Aktuelle Information Welttag des Buches ©Börsenverein des Dt. Buchhandels
Die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches fällt nicht aus, sondern wird rund um den Weltkindertag am 20. September 2020 stattfinden. Bitte setzen Sie sich sobald wie möglich mit Ihrer Wunschbuchhandlung in Verbindung. So können Sie frühzeitig klären, wann und wie Ihre Schulkinder ein persönliches Exemplar von „Abenteuer in der Megaworld“ erhalten. Wie funktioniert das? Mit flexiblen Lösungen für alle Beteiligten: Lösungen für 4. Klassen...

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Sekundarstufe im Überblick

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl