Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren Schüler beim Lernen

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind unsere Angebote für diesen Bereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Unterrichtsimpulsen und -materialien eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Filme, Zeitungen, Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und mit fast jedem Angebot werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die diese Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich in unserem Schulportal, dem Lehrerclub der Stiftung Lesen, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

23.02.2021

Klima- und Umweltschutz

Lesestoff und Impulse ab Klasse 5

Unsere Erde ©@ Fotolia - Sergey Nivens
Stellen Sie Klima- und Umweltschutz in den Fokus: In unserem Impulsmaterial präsentieren wir Lesestoff aus dem Carlsen Verlag und bieten Anregungen für Ihren Unterricht – sowohl die Wissensaneignung als auch eigenes Engagement betreffend. Ausführliche Informationen zum Angebot finden Sie unter www.derLehrerclub.de/klima_umwelt .
11.01.2021

Lesescouts

Schüler engagieren sich für das Lesen

Lesescouts_Titelbild_neu_2 ©Adobe Stock
Leselust bei Schülern wecken – das kann in besonderer Weise eine ganz bestimmte Multiplikatorengruppe leisten: andere Schüler, die zu „Lesescouts“ ausgebildet werden und ihre Begeisterung für das Lesen im Rahmen von Bücherpartys und anderen Aktionen weitergeben. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Sekundarstufe im Überblick

Berlin Alexanderplatz