© Stiftung Lesen / Motive KI generiert mit Adobe Express

Mach mit, lies vor!

Gesellschaft gestalten, Chancen für Kinder verbessern, zeitlich flexibel sein – das sind Gründe, warum sich Menschen in Deutschland engagieren. Ein Engagement, das all das vereint: Vorlesen. Leider wissen das noch zu wenige Menschen. Die Vorlese-Kampagne der Stiftung Lesen hat das Ziel, (junge) Menschen zum Engagement zu motivieren und vor allem Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Vorlesens für Kinder und Gesellschaft zu schaffen. Denn Vorlesen ist die Grundlage für Chancengleichheit: Kinder, die vorgelesen bekommen, lernen leichter lesen. Ob Menschen lesen können oder nicht, hat Auswirkungen auf das Selbstbild, Jobchancen oder auch die Wahlbeteiligung – sprich: auf die gesamte Gesellschaft. Schon 10 Minuten regelmäßiges Vorlesen am Tag beeinflussen die späteren Lesefähigkeiten von Kindern und sind der Kickstart für ein selbstbestimmtes Leben.

Unterstützt wird die Kampagne von unseren Lesebotschafter*innen. Denn egal ob im Kampf gegen Populismus, den Klimawandel oder für eine buntere Gesellschaft oder gleiche Startchancen für alle Kinder in Deutschland: Vorlesen schafft die Grundlage für Wissen, die Fähigkeit sich zu informieren, Bildung und wirtschaftlichen Erfolg.

#MachmitLiesvor – die Kampagne unterstützen

Die Kampagne der Stiftung Lesen startet am 23. September und veröffentlicht wöchentlich eines der fünf Motive auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung. Begleitet von zahlreichen Informations- und Weiterbildungsangeboten für alle, die sich ein freiwilliges Engagement vorstellen können.

Du willst mit uns die Botschaft verbreiten? Hier gibt es alle Materialien wie zum Beispiel Postings, Banner und Printanzeigen zum Download, die du unter Verwendung des Copyrights verwenden darfst. Wir freuen uns über Verlinkungen auf Social Media oder über die Verwendung des Hashtag #MachMitLiesVor.

Engagement mit Impact – regional und flexibel

Bildung ist in Deutschland abhängig vom Elternhaus. Wenn Kinder hier nicht gefördert werden können, starten sie mit einem großen Nachteil in ihr gesamtes Leben, den pädagogische Fachkräfte auch mit größter Motivation kaum ausgleichen können. Doch trotz belegbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist vielen Menschen gar nicht klar, wie groß der Einfluss von Vorlesen ist. Ob Eltern vorlesen oder nicht, hängt dabei viel mit den in der eigenen Kindheit gesammelten Vorleseerfahrungen zusammen. Verkürzt gesagt: Wurde mir nicht vorgelesen, lese ich sehr wahrscheinlich auch meinem Kind nicht vor. Freiwillig Engagierte können diesen Teufelskreislauf unterbrechen. Denn durch dich können Kinder Vorleseerfahrung sammeln, Freude am Lesen entwickeln und später selbst Kindern vorlesen.

Vorlesen ist also der erste Schritt aktiv an der Chancengerechtigkeit in Deutschland mitzuwirken! Ob langfristiges Engagement oder erst einmal ausprobieren, allein oder zu zweit: Ein Vorlese-Engagement ist vielseitig, regional und richtet sich nach dem eigenen Terminkalender.

Du willst mit uns für eine bessere Zukunft sorgen? Am 15. November ist Bundesweiter Vorlesetag. Jetzt anmelden und vorlesen!

Du willst mehr Informationen?

Kein Problem! Wir unterstützten dich mit vielseitigen Angebote rund um das freiwillige Engagement – für jeden Wissens- und Erfahrungsstand.

Passt ein Engagement zu mir?

Dich treibt die Frage um, ob ein Engagement zu dir passt? Damit bist du nicht allein! Auf der Webseite findest du einen Chatverlauf, wie er ganz oft stattfindet.

Alle Infos rund um dein Engagement

Du möchtest loslegen und suchst Informationen rund um deine Vorleseaktion? In unserem Engagement-Portal kannst du nicht nur passende Kontakte finden, an die du dich wenden kannst, sondern erhältst auch Tipps und Tricks rund um die Organisation einer Aktion, Lesetipps und Co.

Zum Engagement-Portal

Weiterbildung und Co. – unser Campus

Du bist interessiert an Leseförderung und möchtest noch mehr darüber wissen? Super! Auf dem Campus Stiftung Lesen findest du die passenden Fort- und Weiterbildungsangebote für verschiedene Zielgruppen. Sie helfen dir weiter, wenn du in ein freiwilliges Engagement einsteigen willst, du als Kita-Fachkraft dein Expert*innenwissen auffrischen willst oder ein Zertifikat für deinen Lebenslauf möchtest.

Den Campus entdecken

Lust auf [] ?

Du willst Kinderaugen zum Leuchten bringen? Dann unterstütze eine Einrichtung deiner Wahl mit einer (Vor-)Lese-Box.