Drei Kinder und eine Kitafachkraft lesen ein Buch
© Stiftung Lesen/Jonathan Kaiser

Vorschulkinder

Im Vorschulalter wollen Kinder den Sachen, die sie interessieren, auf den Grund gehen und diese selbst erforschen. Für eine vertiefte Beschäftigung mit Umwelt- und MINT-Themen oder zum wichtigen Thema Mehrsprachigkeit, finden Sie hier praxiserprobte Ideen für Ihre Arbeit. 

Vorlesen in allen Sprachen!

Vorlesen kann nur dann in jeder Familie in Deutschland selbstverständlich werden, wenn es in vielen Sprachen möglich ist. Unterschiedliche Herkunftssprachen sind eine Ressource, die wir verstärkt nutzen wollen, um mehr Eltern fürs Vorlesen zu gewinnen. Einen wirksamen Schlüssel stellt dabei die Kita dar, die wichtige Sprach- und Leseförderimpulse – zum Beispiel durch Vorlesen – bei den Kindern, aber auch den Eltern setzt.

Mehr erfahren
Zwei Kinder schauen Bücher in einem Regal an
© Stiftung Lesen/Fröbel

MINT in der Kita

Kinder sind wissbegierig, sie forschen und experimentieren gern. Wie schaffen wir in der Kita ein Lernumfeld, das ihrer natürlichen Wissbegier entgegenkommt und gleichzeitig motivierende Sprachanlässe bietet? Praxisanregungen zur Verknüpfung von Sprachbildung und früher naturwissenschaftlicher Bildung aus unseren Projekten finden sie hier.

Mehr erfahren
Beleuchtete Laternen mit ausgeschnittenen Mustern
© Stiftung Lesen/Forscherstation

Kita Häppchen

Vorlesen und Erzählen schaffen Kindern unschätzbare Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens. Dabei wird durch das gemeinsame Eintauchen in Geschichten den Kindern Freude und Interesse an Sprache und Texten vermittelt, ihre Empathie gefördert und ihre Fantasie geweckt. Einen großen Einfluss hat das Vorlesen auch auf die Sprachentwicklung der Kinder. Neben dem Erlernen neuer sprachlicher Strukturen erweitern Kinder ihren Sprachschatz, ihr Alltagswissen und erkennen unaufhörlich neue Zusammenhänge. So sind auch MINT-Themen in der frühen Sprachbildung unabdingbar und tragen zum Ausbau von Wissen bei.

Mehr erfahren
Ein aufgeschlagenes Buch aus dem eine Glühbirne, eine Sprechblase und eine Musiknote hervorkommen
© QIK Online-Akademie

Medien in der Kita

Vorlesen aus einer App? Wie soll das denn gehen? Wir zeigen es Ihnen – und noch viel mehr! Denn für die meisten Kinder gehören Tablets, Smartphones und Digitalstifte wie Tiptoi zum Alltag. Das können Sie nutzen und mit diesen beliebten Medien fesselnde Vorlese-Aktionen gestalten.

Mehr erfahren
Zwei Kitafachkräfte schauen auf ein Tablet auf dem ein Bilderbuch zu sehen ist
© Stiftung Lesen/Jonathan Kaiser
Jetzt spenden!