Der Lesekompass

Prämierte Titel und Material

zum Lesekompass

Die aktuell prämierten Titel inklusive Leseprobe finden Sie hier - wie gewohnt in den drei Alterskategorien: 2-6 Jahre, 6-10 Jahre und 10-14 Jahre.

Alle Infoflyer und Praxistipps der ausgezeichneten Titel seit 2012 stehen als kostenloser Download bereit: Für die aktuellen Titel im Downloadbereich und für die vergangenen Jahren, bei den entsprechenden Beiträgen.

Gedrucktes Material zum aktuellen Jahrgang kann bei uns angefragt werden.

Die Gewinner

Lesekompass 2020 Plakat ©Stiftung Lesen/Leipziger Buchmesse

Am 12. März 2020 veröffentlichten die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen zusammen ausgezeicheten Titel des Lesekompasses 2020.
Wir gratulieren allen Gewinnern!

Trendthema in diesem Jahr: Verantwortung! Egal ob gesellschaftliche oder ökologische Verantwortung - die Siegetitel widmen sich den verschiedensten Aspekten: von Umweltschutz und Klimawandel bis hin zu Inklusion und Integration.

Ideen, wie man die Bücher in die Arbeit mit und für Kinder einbauen kann - exemplarisch zu drei Titeln je Kategorie - liefern unsere Praxistipps. Diese finden Sie ab dem 23.3.20 als kostenlosen Download hier auf dieser Seite.

Hier die Gewinner im Überblick:

2-6 Jahre

6-10 Jahre

10-14 Jahre

Die Gewinner der Kategorie 2-6 Jahre

Der Lesekompass 2020

Wir gratulieren den 10 Gewinnern in der Kategorie 2-6 Jahren zum Lesekompass 2020!

Die Gewinner der Kategorie 6-10 Jahre

Der Lesekompass 2020

Wir gratulieren den 10 Gewinnern in der Kategorie 6-10 Jahren zum Lesekompass 2020!

Die Gewinner der Kategorie 10-14

Der Lesekompass 2020

Wir gratulieren den 10 Gewinnern in der Kategorie 10-14 Jahren zum Lesekompass 2020!

Leipziger Lesekompass 2019

Die ausgezeichneten Titel

"Natur und Umwelt", das war das große Thema in den zwei kleineren Kategorien. Bei den 10-14-Jährigen sind vor allem Bücher zum Thema "Anderssein und Ausgrenzung" gerade im Trend. Eine Übersicht über alle Gewinner finden Sie in den jeweiligen Flyer und passende Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht und in der Kita in unseren Ideensammlungen.

Zum Download einfach auf den Link klicken:

Webinar zum Leipziger Lesekompass 2019

Querschnitt durch die drei Kategorien

Die Praxisseminare sind nicht in Ihrer Nähe, aber Sie möchten dennoch mehr über den Leipziger Lesekompass erfahren?
Dann nehmen Sie an unserem Webinar teil! Quer durch alle drei Kategorien werden die Bücher und passende Praxistipps vorgestellt.

Und für alle, die nicht live mit dabei waren, hier das Webinar zum nachschauen.

Leipziger Lesekompass 2018

Die ausgezeichneten Titel

Ein Schwerpunkt des Leipziger Lesekompass 2018 war das Thema "Mut". Die Bilderbuch-, Graphic Novel- und Romanfiguren eint ihre Unerschrockenheit, sich auf ungewöhnliche Freundschaften, heikle Aufgaben und herausfordernde Situationen einzulassen – eine unschätzbare Qualität in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.

Hier die Titel in der Übersicht und das Material zum Download:

Leipziger Lesekompass 2017

Leipziger Lesekompass 2017 - Kind Kategorie 10-14 ©Stiftung Lesen

Mit welchen Büchern und Medien erreicht man Kinder und Jugendliche wirklich? Welche Titel favorisieren Leseförderer aus ganz unterschiedlichen Bereichen?

Auf diese und weitere Fragen gibt der Leipziger Lesekompass Antwort.

Hier die ausgezeichneten Titel 2017:

Leipziger Lesekompass 2016

Leipziger Lesekompass - Kind Kategorie 2-6 ©Stiftung Lesen

2016 wurde der Leipziger Lesekompass bereits zum fünften Mal vergeben! Unserer Jury wählte jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien aus, die sich besonders gut zur Leseförderung eigenen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2015

Logo Leipziger Lesekompass 2015-2017 ©Stiftung Lesen

Sprichwörtlich wie ein roter Faden zieht sich das strahlende Rot seit diesem Jahr durch alle Leipziger Lesekompass-Materialien.

Die diesjährigen Gewinner sind gewohnt vielfältig und bieten viele Ansatzpunkte im Bereich Leseförderung.

Leipziger Lesekompass 2014

Leipziger Lesekompass 6-10 ©Stiftung Lesen

Auch im Jahr 2014 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eignen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2013

Zwei Kinder springen in die Luft ©Fotolia/Jacek Chabraszewski

2013 haben wir das Angebot weiter ausgebaut: Ideen und Tipps, wie man die Titel in Schule und Kita einsetzen kann, gibt es jetzt für alle Altersgruppen.

Hier die ausgezeichneten Titel und Materialien:

Leipziger Lesekompass 2012

Zuhörende Kinder ©Die ZEIT

Im Jahr 2012 wurde der Leipziger Lesekompass zum ersten Mal vergeben. Diese Titel wurden ausgezeichnet: