Zeitschriften sind vielseitig! Sie beinhalten nicht nur eine, sondern viele Geschichten. Zusätzlich lockern Wimmelanteile, Rätsel, Sachinformationen und Bilder die Leseinhalte auf. Weiteres Plus: So unterschiedlich die Interessen der Kinder und Jugendlichen sind, so vielfältig sind auch die Themen. Ob Pferde-, Detektiv- oder Sportgeschichten – für alle ist etwas dabei!
Zeitschriften sind aktuell! Denn sie erscheinen in kürzeren Intervallen, greifen das aktuelle Zeitgeschehen auf und sind dadurch auch ein Abbild der Gesellschaft. Sie vermitteln so den Alltag und die Kultur hier in Deutschland und gehen auf Trends ein. Eine Möglichkeit auch für zugewanderte Kinder und Jugendlichen sich gut in der neuen Umgebung einzufinden.
Zeitschriften sind niederschwellig! Das Format mit vielen Bildern, kleineren Text-Häppchen und auflockerndem Spielspaß weckt auch bei Leseungeübten das Interesse. Somit bieten Zeitschriften neben Büchern, Hörbüchern & Co. einen weiteren Zugang zu Sprache, Texten und dem Lesen.
Einige Zeitschriften haben sich auf den Einsatz in Schule und Unterricht spezialisiert und knüpfen an Themen des Lehrplans an. Andere sind unterhaltungsorientiert, schließen an die Themenwelt der Kinder und Jugendlichen an und eignen sich somit super, um sie auch außerhalb des Unterrichtes fürs Lesen zu begeistern. Wieder andere enthalten ganz viele Geschichten zum Vorlesen und sollten in keiner Vorlesestunde fehlen oder liefern ganz viele Bastelanleitungen und motivieren dazu, selbst aktiv zu werden. Das Spektrum ist breit und kunterbunt und es lohnt sich, es zu entdecken!
Ein wichtiger Aspekt ist die Werbung in Zeitschriften für Kinder und Jugendliche. Im Idealfall enthalten sie gar keine Werbung. Da das aber nur selten finanzierbare Realität für die Verlage ist, sollten Werbeanzeigen zumindest deutlich gekennzeichnet sein. Denn je jünger die Zielgruppe ist, desto weniger können sie werbliche Anzeigen vom „normalen“ Inhalt unterscheiden.
Unser Kindermagazin „echt jetzt?“
Mit spannenden Themen und Fragen direkt aus dem Lebensalltag der Kinder animiert das Kindermagazin für die 3. und 4. Klasse zum Lesen, Rätseln und Erfinden. Lehrkräfte werden mit einem breiten pädagogischen Begleitangebot unterstützt. Damit kombiniert „echt jetzt?“ MINT- mit Leseförderung im Medium Zeitschrift.
Zeitschriften in die Schulen
Mit „Zeitschriften in die Schulen“ unterstützt die Stiftung Lesen die individuelle Förderung von Lesemotivation sowie Lese- und Medienkompetenz. Jährlich stehen so mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.
Lese- und Lebenswelten
Zeitschriften bieten lebensweltnahe Lesetexte, die sich in Ton, Ansprache, Länge und Schwierigkeitsgrad stark unterscheiden. So finden sich Texte für Kinder unterschiedlichster Lern- und Leseniveaus. Exklusiv für den DaZ-Unterricht gibt es aktuelle Kinder- und Jugendzeitschriften im Klassensatz, sowie begleitende Arbeitsblätter und Impulse für den Unterricht.
Zum Projekt
Qualitätssiegel für Kinder- und Jugendzeitschriften
Welche Titel sind besonders ansprechend gestaltet, inhaltlich durchdacht und begeistern Kinder? Eine Jury aus Expert*innen prüft die eingereichten Zeitschriften und vergibt an ausgewählte Magazine das Qualitätssiegel. Abgedruckt auf den Zeitschriften bietet das Siegel eine Hilfestellung bei der Auswahl von Kinder- und Jugendzeitschriften.