Leseförderung mit Kinder- und Jugendzeitschriften

Seit über 20 Jahren nutzt die Stiftung Lesen das Potenzial von Zeitschriften für die Leseförderung. Denn so vielfältig die Kinder und Jugendlichen sind, so vielfältig müssen auch die Zugänge zu Texten und dem Lesen sein. Zeitschriften bieten einen Zugang zu Sprache, Schrift, kurzen Texten und interessanten Themen und fördern so – spielerisch und kurzweilig – das Lesen.
Inhaltsverzeichnis

Warum und wie Zeitschriften im Alltag beim Lesen(-lernen) helfen

Zeitschriften sind vielseitig! Sie beinhalten nicht nur eine, sondern viele Geschichten. Zusätzlich lockern Wimmelanteile, Rätsel, Sachinformationen und Bilder die Leseinhalte auf. Weiteres Plus: So unterschiedlich die Interessen der Kinder und Jugendlichen sind, so vielfältig sind auch die Themen. Ob Pferde-, Detektiv- oder Sportgeschichten – für alle ist etwas dabei!

Zeitschriften sind aktuell! Denn sie erscheinen in kürzeren Intervallen, greifen das aktuelle Zeitgeschehen auf und sind dadurch auch ein Abbild der Gesellschaft. Sie vermitteln so den Alltag und die Kultur hier in Deutschland und gehen auf Trends ein. Eine Möglichkeit auch für zugewanderte Kinder und Jugendlichen sich gut in der neuen Umgebung einzufinden.

Zeitschriften sind niederschwellig! Das Format mit vielen Bildern, kleineren Text-Häppchen und auflockerndem Spielspaß weckt auch bei Leseungeübten das Interesse. Somit bieten Zeitschriften neben Büchern, Hörbüchern & Co. einen weiteren Zugang zu Sprache, Texten und dem Lesen.

© Jasmin Mohrbacher

Zeitschriftenarten

Einige Zeitschriften haben sich auf den Einsatz in Schule und Unterricht spezialisiert und knüpfen an Themen des Lehrplans an. Andere sind unterhaltungsorientiert, schließen an die Themenwelt der Kinder und Jugendlichen an und eignen sich somit super, um sie auch außerhalb des Unterrichtes fürs Lesen zu begeistern. Wieder andere enthalten ganz viele Geschichten zum Vorlesen und sollten in keiner Vorlesestunde fehlen oder liefern ganz viele Bastelanleitungen und motivieren dazu, selbst aktiv zu werden. Das Spektrum ist breit und kunterbunt und es lohnt sich, es zu entdecken!

© Marco Fileccia

Anknüpfungspunkte

Zeitschriften bieten tolle Möglichkeiten in bestimmte Themen einzusteigen und erste Infos zu sammeln. Oft gibt es zu einzelnen Jahreszeiten und Festen oder Events auch Beiträge in den zeitlich passenden Ausgaben. Schnell kann man mit den gesammelten Infos z. B. eine Collage oder ein Poster gestalten – passende Bilder liefert die Zeitschrift gleich mit! Mit ihrer Aktualität und den lebensnahen Themen sind Zeitschriften aber generell geeignet, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Erste Ideen, was man mit Zeitschriften tun kann, liefert das Online-Semiar aus den media.labs "Kreativer Einsatz von Zeitschriften in der Leseförderung" und die dazugehörige Präsentation. Weitere Tipps finden sich bei den Lesetipps und Aktionsideen unten auf dieser Seite.

© Marco Fileccia

Wichtig: Werbung

Ein wichtiger Aspekt ist die Werbung in Zeitschriften für Kinder und Jugendliche. Im Idealfall enthalten sie gar keine Werbung. Da das aber nur selten finanzierbare Realität für die Verlage ist, sollten Werbeanzeigen zumindest deutlich gekennzeichnet sein. Denn je jünger die Zielgruppe ist, desto weniger können sie werbliche Anzeigen vom „normalen“ Inhalt unterscheiden.

© Marco Fileccia

Unsere Projekte

Unser Kindermagazin „echt jetzt?“

Mit spannenden Themen und Fragen direkt aus dem Lebensalltag der Kinder animiert das Kindermagazin für die 3. und 4. Klasse zum Lesen, Rätseln und Erfinden. Lehrkräfte werden mit einem breiten pädagogischen Begleitangebot unterstützt. Damit kombiniert „echt jetzt?“ MINT- mit Leseförderung im Medium Zeitschrift.

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Zeitschriften in die Schulen

Mit „Zeitschriften in die Schulen“ unterstützt die Stiftung Lesen die individuelle Förderung von Lesemotivation sowie Lese- und Medienkompetenz. Jährlich stehen so mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.

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Lese- und Lebenswelten

Zeitschriften bieten lebensweltnahe Lesetexte, die sich in Ton, Ansprache, Länge und Schwierigkeitsgrad stark unterscheiden. So finden sich Texte für Kinder unterschiedlichster Lern- und Leseniveaus. Exklusiv für den DaZ-Unterricht gibt es aktuelle Kinder- und Jugendzeitschriften im Klassensatz, sowie begleitende Arbeitsblätter und Impulse für den Unterricht.

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Qualitätssiegel für Kinder- und Jugendzeitschriften

Welche Titel sind besonders ansprechend gestaltet, inhaltlich durchdacht und begeistern Kinder? Eine Jury aus Expert*innen prüft die eingereichten Zeitschriften und vergibt an ausgewählte Magazine das Qualitätssiegel. Abgedruckt auf den Zeitschriften bietet das Siegel eine Hilfestellung bei der Auswahl von Kinder- und Jugendzeitschriften.

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