© Fotolia

Termine

Hier finden Sie Informationen über Veranstaltungen, Lesungen, Fachtagungen, Buch- und Bildungsmessen sowie weitere aktuelle Terminhinweise.

Ansprechpartnerinnen

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Woche der Medienkompetenz (WMK) in Rheinland-Pfalz

Online-Fortbildungen der Stiftung Lesen

„Keine Likes für Lügen!" - so lautet das Motto der Woche der Medienkompetenz (WMK) vom 2. bis 8. Juni 2025 in Rheinland-Pfalz. 

Unser Kollege Wilke Bitter, Projektmanager und Filmvermittler, gibt in Online-Fortbildungen einen Einblick in Unterrichtsmaterialien und interaktive Lernbausteine der Stiftung Lesen sowie ihren Einsatz im Unterricht.

6. Juni 2025, 15 - 16 Uhr
„IM WESTEN NICHTS NEUES“ – Film und Buch im Unterricht mit Begleitmaterial und digitalen Lernbausteinen
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz führt die Veranstaltung als Online-Fortbildung unter der ID 25D1010013. 

Mehr erfahren

 

Die WMK setzt ein starkes Zeichen gegen Desinformation und für vertrauenswürdige Informationen in unserer Demokratie. In der Aktionswoche geben zahlreiche regionale und landesweite Akteur*innen praktische Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Medienkompetenz.

© Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz

„Cool wie Bolle“: Schreib- und Kreativwettbewerb

zum Welttag des Buches 2025

Bodo aus dem diesjährigen Welttagsbuch „Cool wie Bolle“ ist glücklich, dass er und seine Schwester Lea doch noch eine Einladung zu Miras angesagter Poolparty bekommen haben. Zwischen Bolle und Mira entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft, und darüber hinaus wird Mira auch Mitglied in ihrer Hip-Hop-Band. Alpaka Spucki ist dabei oft an ihrer Seite. 

Schreiben Sie mit Ihrer Klasse eine kurze Fortsetzung von „Cool wie Bolle“. Lassen Sie Ihre Schulkinder außerdem basteln oder malen, was sie für cool halten! 

Einsendeschluss ist der 6. Juni 2025.

Mehr erfahren und teilnehmen
 

© cbj Verlag

Ein paar Seiten weiter

Vernetzungstagung zur Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur

 

Am 25. Juni 2025 lädt das Junge Literaturhaus Frankfurt im Rahmen des Festivals STADT LAND BUCH zu einer Vernetzungstagung ins Literaturhaus Frankfurt/Main ein. 

In Kurzvorträgen, Diskussionen, Gesprächen und Workshops geht es um neue Perspektiven und innovative Ansätze der Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur. 

Mehr erfahren

© Junges Literaturhaus Frankfurt/Main

Leseclubs für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Stärken Sie Lesemotivation, Lese- und Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen! Die Leseclubs der Stiftung Lesen fördern die Lesefähigkeit von bildungsbenachteiligten Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Damit befähigen sie Kinder zur aktiven Teilnahme an unserer Gesellschaft und leisten einen Beitrag zur Demokratiebildung.

Alle Einrichtungen bundesweit, die Zugang zu bildungsbenachteiligten Kindern haben, sind eingeladen, sich im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ zu bewerben. Erfahren Sie mehr in unserer digitalen Infoveranstaltung:

  • Donnerstag, 26. Juni 2025, 14 - 15 Uhr
     

Mehr erfahren

Deutscher Lesepreis 2026

Schüler*innen-Podcasts, Lesungen, Schulbibliotheken, Büchertauschregale, digitale Angebote, Leseclubs und noch mehr – wir suchen Schulen, die die Lesemotivation und Lesekompetenz ihrer Schüler*innen systematisch entwickeln und stärken.

Warum? Weil Ihr Engagement wichtig ist, Anerkennung verdient und ein Vorbild für andere Schulen sein kann – für gute Startchancen der Kinder und Jugendlichen.

Ob Grundschule oder weiterführende Schule: Wenn Lesen zu Ihren Förderschwerpunkten gehört, bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2025 um den nächsten Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragende Leseförderung an Schulen“ oder in einer weiteren für Ihr Angebot passenden Kategorie!

Mehr erfahren

© Stiftung Lesen

Wie steht es um die Schulqualität und Schulentwicklung an Grundschulen und wie relevant sind sie für die erreichte Lesekompetenz von Kindern?

Kostenfreies Webinar des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund

Daten eines Schulpanels mit mehr als 100 Grundschulen in Deutschland können hier Aufschluss geben. Entwicklungen auf schulischer Ebene im Laufe von fünf Jahren werden mit der Lesekompetenz der Viertklässlerinnen und Viertklässler an den Grundschulen in Verbindung gebracht.  

Das Webinar findet am Dienstag, 8. Juli 2025, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr, online über Zoom im Rahmen der Programmreihe Tuesdays for Education des IFS statt.

Mehr erfahren
 

Zwei neue Kurse - Campus Stiftung Lesen

Jetzt teilnehmen und Aktionsboxen gewinnen!

(Vor-)Leseaktionen diversitätsbewusst gestalten oder allgemeine Grundlagen zur Sprach- und Leselernentwicklung auffrischen? Speziell für freiwillig Engagierte entwickelt, aber auch für pädagogische Fachkräfte interessant, vermitteln wir mit unseren Kursen Basiswissen und praxisnahe Impulse.

Der Kurs (Vor-)Leseaktionen diversitätsbewusst gestalten beantwortet dabei Fragen wie: Wie kann (Vor-)Lesen Vielfalt zeigen – ohne Klischees zu bedienen? Wie gestalte ich (Vor-)Leseaktionen so, dass alle Kinder gesehen und wertgeschätzt werden?

Im Kurs Allgemeine Grundlagen der Sprach- und Leselernentwicklung werden Grundlagen für die Altersspanne von Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit geliefert.

Kostenlose Kursangebote 

Nehmen Sie auch an unserer Verlosung teil: Unter allen Teilnehmenden, die den Kurs (Vor-)Leseaktionen diversitätsbewusst gestalten bis zum 30. September 2025 erfolgreich abgeschlossen haben, verlosen wir 20 Aktionsboxen zum Thema Diversität! Enthalten sind 10 Bücher, sowie Spiele und Bastelmaterial für tolle (Vor-)Leseaktionen.

 

© Stiftung Lesen/Jonathan Kaiser
Jetzt spenden!