Grundschulkinder im außerunterrichtlichen Bereich für das Lesen begeistern: Mithilfe der Unterstützung von Studierenden fördern wir ausgewählte Grundschulen im Ruhrgebiet.
Eine Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen
Das von der Stiftung Lesen betreute Projekt unterstützt Studierende bei der Umsetzung eines freiwilligen Engagements in der Leseförderung an Grundschulen. In unserem Projekt werden Studierende der Lehramtsfächer und anderer fachnaher Studiengänge dafür qualifiziert, die Lesemotivation und Lesekompetenz von Grundschulkindern zu stärken. Sie entwickeln eigene Konzepte und können diese praxisnah ausprobieren. Ihr freiwilliges Engagement findet über eine Praxisphase wöchentlich an Grundschulen statt: So sammeln sie wertvolle pädagogische Erfahrungen und fördern gleichzeitig die Chancengleichheit von benachteiligten Kindern.
Für die Qualifizierung der Studierenden entwickeln wir einen digitalen Selbstlernkurs mit allen wichtigen Informationen rund um die Förderung des basalen Leselernprozesses und geben praktische Tipps zur Steigerung der Lesekompetenz und Lesemotivation.
Der Kurs ist ab Mai unter campus.stiftunglesen.de verfügbar.
Dr. Tanja Rettinger
Stellvertretende Leiterin Kita und Schule
Tel.: 06131-28890-60
Als Studierende der Ruhr-Universität Bochum oder der Universität Duisburg-Essen können Sie im Laufe des Sommersemester 2025 und Wintersemester 2025/2026 am Projekt teilnehmen. Für weiterführende Informationen:
Kickoff für Studierende der Ruhr-Universität Bochum:
23. April 2025, 16-18 Uhr
Für einen Link zum digitalen Kickoff melden Sie sich bitte bei: lisa.keil@stiftunglesen.de
Kickoff für Studierende der Universität Duisburg-Essen:
Termin folgt.
Auch Studierende anderer Universitäten können den E-Learningkurs für ein Engagement in der außerunterrichtlichen Leseförderung nutzen. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an: lisa.keil@stiftunglesen.de
Sie sind Lehrkraft, pädagogische Fachkraft oder Schulleitung einer Grundschule im Ruhrgebiet und möchten an unserem Projekt teilnehmen? Wir suchen Sie!
Besonders für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesenlernen können zusätzliche außerunterrichtliche Leseförderangebote den entscheidenden Unterschied in der Entwicklung ihrer Lesekompetenz und Lesemotivation ausmachen. Ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß am Lesen bieten die im Rahmen des Projekts ReadUp umgesetzten Maßnahmen eine individuelle Förderung in Kleingruppen, die mehr Raum und Zeit für jedes Kind bieten.
Wir vermitteln Ihnen Studierende für den Einsatz im Nachmittag- und Ganztagsbereich zur Durchführung von außerunterrichtlichen Leseförderangeboten. Die teilnehmenden Studierenden (mehrheitlich Lehramtsstudierende verschiedener Fächer) betreuen dabei einmal (Raum Bochum) bzw. zweimal (Raum Duisburg-Essen) wöchentlich im Tandem Kleingruppen von 6-8 Grundschulkindern.
Eine schulische Ansprechperson betreut die Studierenden bei ihrem Einsatz und berät bei Herausforderungen in der Umsetzung des außerunterrichtlichen Angebots.
Ohne zusätzliche finanzielle Belastung werden neue Impulse für die außerunterrichtliche Leseförderung gesetzt. Kinder erhalten weitere Unterstützung, die sie benötigen und werden von jungen Engagierten zum Lesen begeistert.
Eine Teilnahme am Projekt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 31. März 2025 möglich.
Praxisphase im Raum Bochum:
Start der Praxisphase: 1. September 2025
Ende der Praxisphase: 6. Februar 2026
Praxisphase im Raum Duisburg-Essen:
Start der Praxisphase: 27. Oktober 2025
Ende der Praxisphase: 13. März 2026
Für die Anmeldung und weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an: lisa.keil@stiftunglesen.de
Robert Bosch Stiftung GmbH
https://www.bosch-stiftung.de/deProjekte