Haluk Yumurtacı, Elif Kırömeroğlu, Anna Lena Lutz, Eva Rupp und Stephen Guy

Anti-Rassismus für Lehrkräfte

Handlung reflektieren, Sensibilität schaffen, Diskriminierung vorbeugen

"Sprache schafft Wirklichkeit." Unter diesem Motto beleuchten die fünf Autor*innen in je einem eigenen Kapitel unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Anti-Rassismus. Nach einer Einfürhung in den Themenbereich und allgemeinen Begriffserläuterungen folgt ein Beitrag zur Schule als Ort institutioneller Diskriminierung. Daran anschließend wird konkret die Rolle der Sprache betrachtet, worauf eine intensive Beschäftigung mit diskriminierungsfreiem Unterricht(smaterial) folgt. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Beitrag zu "Allyship". Jeder Themenbereich widmet sich dabei der Klärung der grundsätzlichen Frage: Wie kann ich rassistisches Verhalten erkennen, reflektieren und vorbeugen?

Dieses Fachbuch liefert eine Art ratgebenden Leitfaden, der das eigene Handeln einer kritischen Reflektion unterzieht und mit Fallbeispielen und Checklisten eine Orientierungshilfe auf dem Weg zu einem rassismusfreien Umgang in und außerhalb der Schule bietet.

Buchcover "Anti-Rassismus für Lehrkräfte", Verlag an der Ruhr