Headerbild Vorlesen schafft Chancen
© Stiftung Lesen

Unsere Kampagnen für die Leseförderung

Um dem Thema Lesen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, führen wir verschiedene Kampagnen durch. Ein Überblick über unsere aktuellen Kampagnen.

#LesenHochhalten

Bülent Ceylan, Jella Haase, Regina Halmich und viele mehr: Über 20 Prominente setzen sich gemeinsam mit der Stiftung Lesen für das Lesen ein. Denn sowohl jedes vierte Grundschulkind, als auch ein Viertel der 15-Jährigen kann im deutschen Bildungssystem nicht ausreichend gut lesen lernen. An der Aktion beteiligen sich die Prominenten bis September unter dem Hashtag #LesenHochhalten. Die Botschaft: Wir alle können etwas tun. Ob freiwilliges Vorlesen in Kitas, Schulen, Büchereien oder Familienzentren oder Bücherspende durch die (Vor-)Lese-Boxen der Stiftung Lesen: Engagement fürs Lesen ist vielfältig, regional und wirkt nachhaltig.

Der Comedian Bülent Ceylan im Thorkostüm wirf einen Hammer in die Luft. Darunter steht: Ich bin für das Lesen gerne der Hammer. Rechts daneben sitzt die Boxerin Regina Halmich auf einem Hocker und hält ein paar Boxhandschuhe in der Hand. Darunter steht: Ich steige fürs Lesen in den Ring. Unter beiden Bildern steht der Hashtag: LesenHochhalten
© Arno Steinfort / Marc Niemeyer

Vorlesen schafft Chanchen

6,2 Millionen Menschen können in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben. Das wollen wir ändern, gemeinsam! Wie belastend das für all diejenigen sein kann, die eben nicht gut lesen können, machen Comedian Bülent Ceylan, Foodbloggerin und Unternehmerin Sally und Schauspieler und Moderator Jochen Schropp in drei kurzen Spots deutlich. 

Vorlesesituation: Eltern lesen Kind vor
© Pexels/Andrea Piacquadio
Nach oben scrollen
Jetzt spenden!