Mehrsprachige Wortgirlande

Passend zu den Abbildungen oder Begriffen eines Buches oder Spiels kann eine kunterbunte Wortgirlande entstehen. Die Idee eignet sich für mehrsprachige Gruppen und kann auch gut im Rahmen eines Familiennachmittags durchgeführt werden.

Das braucht ihr:

• längliche Kärtchen aus Tonkarton
  • Filzstifte
  • eine längere Kordel

Und so geht's:

Die Kinder suchen sich jeweils eine Abbildung oder einen Begriff aus einem Buch oder Spiel aus und malen den Gegenstand auf einen Tonkartonstreifen. Wie heißt die Sache in den verschiedenen Sprachen? Die Kinder schreiben das Wort (ggf. mit Unterstützung) in ihrer Familiensprache auf einen Tonkartonstreifen. Alle Tonkartonstreifen werden gelocht und gemeinsam auf die Schnur gefädelt. Knoten sorgen dafür, dass zusammengehörige Begriffe zusammenbleiben. Am Ende wird die Girlande in der Einrichtung aufgehangen. Sie ist nicht nur eine schöne Dekoration, sondern lädt zum Entdecken der Sprachenvielfalt ein.

Aktionsidee "Mehrsprachige Wortgirlande"

Aufwand