© Stiftung Lesen

Förderung des Lesens in Schule und Elternhaus in Hessen 2024

Fortsetzung des Programms im Rahmen der Initiative Löwenstark - der BildungsKICK in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Auch 2024 erhalten hessische Grund- und Förderschulen zwei mediale Ausstattungen. Wieder ist die Medienauswahl darauf ausgelegt, den Ausbau von Lesekompetenzen und von MINT-Kenntnissen gleichzeitig zu berücksichtigen. Erneut soll dabei der Zugang zu einer großen Bandbreite an Medien und Themen die Lesemotivation der Schüler*innen ganz individuell erhöhen und so deren Lesekompetenz stärken.

Ansprechpartnerin:

Zahira Gazetic

Projektmanagerin

zahira.gazetic@stiftunglesen.de

Diesjährige Ausstattung

Zu zwei Zeitpunkten statten wir 2024 die Klassen 3 und 4 in Hessen mit dem MINT-Magazin "echt jetzt?" und dazu passenden Medienboxen aus. Eine Ausgabe erreicht die Klassen bereits Mitte Juni, die nächste wird Ende August folgen.

Die "echt jetzt?" zum Thema Weltraum

Im Juni werden alle Kinder der dritten und vierten Klassen Hessens mit der Ausgabe 7 der Zeitschrift „echt jetzt?“ zum Thema Weltraum ausgestattet. Freuen Sie sich gemeinsam mit den Lernenden auf faszinierende Himmelsphänomene, kniffelige Rätsel, eine intergalaktische Lesegeschichte und natürlich viele Anregungen zum Ausprobieren, Bauen und Experimentieren.

Auf die Ausgabe abgestimmtes Unterrichtsmaterial stellen wir kostenlos online für Sie bereit.

Die Medienbox zum Thema Weltraum

Passend zur Ausgabe der „echt jetzt?“ erhalten alle Grund- und Förderschulen Hessens eine Medienbox zum Thema Weltall. Sie bietet die Gelegenheit, sich beispielsweise über Himmelskörper und berühmte Astronautinnen zu informieren, ermöglicht aber auch das Mitfühlen mit mutigen Figuren in abenteuerlichen Geschichten.

Medienausstattung Hessen 2023

Einen Einblick in unser Leseförderprojekt 2023 gibt es hier. Ausgestattet wurden die Klassen 1 und 2 mit Erstlesebüchern und die Klassen 3 und 4 mit zwei Ausgaben der „echt jetzt?“ und Medienboxen.

Medienausstattung Hessen 2021

Einen Einblick in unser Projekt zur Leseförderung in Hessen aus dem Jahr 2021 gibt es hier. Die Klassenstufen 1 bis 3 erhielten Erstlesebücher.