Jennifer N. R. Smith

BANG! Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Was ist eigentlich ein Phänomen? Wer das Lexikon befragt, erfährt, dass es sich dabei um eine Erscheinung handelt, um etwas, das wir mit unseren Sinnen wahrnehmen bzw. erleben können. Und bei den Naturphänomenen sind die Sinne wahrlich gefragt: Schließlich sehen wir Blitze, hören den Donner und das Knistern und Krachen des Eises, riechen das Feuer, spüren die Erdbewegungen oder die Hitze einer heißen Quelle. Und wenn solche beeindruckenden Naturphänomene einfach in ein Buch gepackt werden und damit unsere Fantasie und Wissbegier anregen? Doppelseite für Doppelseite treffen die Leser*innen hier auf faszinierende Naturerscheinungen wie Vulkane, Geysire, Himmelsleuchten, Stürme oder spektakuläres Himmelsleuchten. Da ist Staunen (und Lernen) garantiert!

Hier braucht es definitiv das große Format, um die farblich raffiniert reduzierten und umso eindrucksvoller leuchtenden Illustrationen zur Geltung zu bringen! Mit Farben wie tiefem, subtil schattiertem Grün und Blau, knalligem Orange, funkensprühendem Rot, mit Hilfe ungewöhnlicher Bildformate vor schwarzem Hintergrund und natürlich mit kompakten Infotexten wird hier Neugier und Lust auf‘s Weiterrecherchieren geweckt. Ein perfekter Impuls, um z.B. einen Museumsbesuch, ein kleines Experiment aus dem Internet (siehe z.B. den beliebten Backpulver-Vulkan) oder gleich eine ganze Projektwoche in Angriff zu nehmen. Phänomenal!

Buchcover "Bang: Die spektakulärsten Naturphänomene", cbj