Anette Thumser und Mareike Ammersken

Blau wie der Himmel, leicht wie der Wind

Schnuffelie das kleine Hasenbaby ist etwas ganz Besonderes - das stellen seine Eltern schnell fest. Anders als die anderen Hasenkinder ist Schnuffelie ganz klein und leicht. Es ist sogar so zart, dass sein Fell blau schimmert. Schnuffelie schläft sehr viel und träumt dabei von den Sternen. Seine Eltern machen sich Sorgen. Doch es gibt auch viele schöne Momente, wenn Schuffelie z. B. im Gras liegt und die Sonne genießt. Dann kommen auch die anderen Hasenkinder herbeigeflitzt, kuscheln mit Schnuffelie und hören zu, wenn das Hasenbaby von den Sternen erzählt. Ein Jahr später wachsen dem kleinen Häschen Flügel. Es verabschiedet sich von Mama und Papa und tritt die Reise zu den echten Sternen an. Die Eltern sind sehr traurig, wissen aber, dass es ihrem kleinen Hasenbaby nun gut geht.

Das Thema Trauer und Tod ist kein leichtes und macht auch - leider - vor Kindern nicht Halt. Die Trauerbewältigung ist so vielseitig wie die Trauernden selbst. Eine Möglichkeit ist es, die trauernden Kinder - und auch alle anderen - mit Geschichten zu begleiten. Dabei sind vor allem Nähe und die gemeinsame Zeit wertvoll. In dieser Geschichte geht es um ein sehr junges Leben, von dem Abschied genommen werden muss. Mit einem Vorwort des Bundesverbandes Kinderhospiz und den zarten Illustrationen kann das Buch behutsam zur Trauerbegleitung eingesetzt werden.

Cover, Blau wie der Himmel und leicht wie der Wind, Magellan