Schattenspiel

Dunkelheit kann geheimnisvoll wirken. Mit Licht und Schatten lassen sich viele Effekte erzeugen, die gruselig oder spannend wirken können. Probiert verschiedene Möglichkeiten aus!

Das braucht ihr:
ein weißes Bettlaken, Wäsche-klammern zum Befestigen, Lampe, Stuhl, Spielfiguren

Und so geht's:

Spanne ein weißes Bettlaken quer durch das Zimmer. Stelle anschließend eine Lampe so auf (ggf. einen Stuhl nutzen), dass eine möglichst breite Fläche angestrahlt wird. Stellt sich nun ein Kind zwischen die Lampe und die weiße Fläche, sehen die Kinder auf der anderen Seite den Schatten. In der Gruppe kann so erraten werden, wer sich hinter dem Laken verbirgt, bspw. indem das Kind sich ins Profil setzt. In der Eltern-Kind-Aktion kann mit Spielfiguren ausprobiert werden, wie sich der Schatten in der Größe verändert, wenn die Figuren mal näher am Licht, mal weiter weg gehalten werden.

Aufwand

mittel