Jane Godwin und Anna Walker

Denk daran

Man muss an so viel denken: Das Bett machen, Hausaufgaben oder Zähne putzen! Puh, alles keine Sachen, die jetzt unbedingt Spaß machen. Aber dieses stimmungsvolle Bilderbuch erinnert uns auch an Dinge, die nicht Teil der Tagesroutine sind, aber das Leben so viel besser machen. Zum Beispiel auch mal an einer Blume riechen, zu lachen, zu helfen oder jemanden fest zu umarmen. Und die klare Botschaft zum Schluss: Denk daran, du bist dabei nicht allein.

Achtsamkeit liegt total im Trend. Den Moment wertschätzen und dabei sich selbst und anderen gegenüber achtsam sein: Diese Botschaft bereitet das pastellige bildstarke Bilderbuch schon für die Kleinen so auf, dass sie vielleicht neben den kleinen bekannten Alltagsdingen in der Perspektive noch viel mehr daraus machen können. Sozusagen ein kleiner Werkzeugkasten für die Zukunft! Die kurzen Textpassagen mit der Wiederholung "Denk daran" werden durch die alltagsnahe Bildwelt begleitet, die zu vielen Gesprächen und interaktiven Vorlesemomenten einlädt.

Buchcover "Denk daran", Carlsen