Cornelia Boese und Sonja Bougaeva

Der kleine Biber buchstabiert: Wir sind alle talenTIERt!

Wer hätte gedacht, dass Pudel gerne rechnen, Frösche beim Springen bis hundert zählen können oder Esel mit großer Vorliebe Bücher lesen? In dieser tierischen Schule ist eben nichts unmöglich und in der ersten Klasse von Frau Kröte haben die ABC-Schützen, von A wie dem Auswendiglernen neuer Wörter bis zu Z wie zauberhafte Geschichten erzählen, wirklich allerhand zu erleben. Und bei all diesen Erlebnissen stellen die Tiere fest: Wir sind alle auf die ein oder andere Weise sehr talenTIERt!

Reime, und der durch sie entstehende Sing-Sang, erleichtern das Vorlesen ungemein und sind nicht nur deshalb bei Groß und Klein sehr beliebt. Das macht sich dieses ulkige Buch zum Schulanfang natürlich gleich zunutze: Erst wird es den Vorschulkindern vorgelesen, um die Freude auf den ersten Schultag noch ein wenig zu steigern, und dann kann es bei den ersten Leseversuchen der frisch gebackenen Schüler*innen gleich noch einmal genutzt werden. Nun stellt sich nur noch eine Frage: Wenn alle Tiere talenTIERt sind, sind dann alle Menschen talMENSCHiert?

Der kleine Biber buchstabiert: wir sind allen talentiert!", Thienemann