Jutta Degenhardt und Lars Baus
Was bedeutet eigentlich das Wort "Niete"? Helene und ihre Oma ziehen auf einer Kirmes zwei Lose, auf einem steht dieses kuriose Wort, das Helene noch nie gehört hat. Ihre Oma erklärt ihr, dass das Wort eigentlich so viel bedeutet, wie "nicht gewonnen", doch das sieht sie völlig anders! Helenes Oma sammelt nämlich schon seit Jahren die unterschiedlichsten Wörter in ihrer Wortsammlung. Und "Niete" will sie auf jeden Fall ihrer Sammlung hinzufügen.
Kurze Hand machen sich die Beiden daran, eine Wortverlosung mit all den über die Jahre gesammelten Wörtern zu veranstalten. So ziehen dann vorbeilaufende Menschen auf dem Bürgersteig eines der Wortlose und werden - zack! - für kurze Abenteuer in neue Welten entführt.
Ein wunderschönes Buch, das nicht nur zeigt, dass man selbst aus vermeintlichen Niederlagen aufregende, neue Sachen machen kann, sondern auch, welche Kraft selbst einzelne Wörter und Fantasie haben können. Am Ende werden die Leser sogar selbst motiviert, sich eigene Geschichten zu einigen Wortlosen von Helenes Oma auszudenken.
© Mixtvision
Alter
4 bis 7 Jahre
geschrieben von
Jutta Degenhardt
illustriert von
Lars Baus
Verlag
mixtvision
Erscheinungsjahr
2024
Länge
32 Seiten
ISBN
978-3-95854-210-5
Preis
17,00 €
Themen
Alltagsthemen, Lustiges, Mensch und Gesellschaft
Kategorie
Bilderbuch