Joanna Kończak und Ewa Poklewska-Koziełło

Feste der Welt

Feste feiern. Dieses Zelebrieren von Gemeinschaft, Traditionen, dem Wechsel der Jahreszeiten oder der Erinnerung an besondere Ereignisse hat überall auf der Welt einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht allein im Kalender, sondern auch im Alltag von Großen und Kleinen! Und in anderen Kulturen können die Feste zwar sehr unterschiedlich ausfallen: Zusammensein, besondere Speisen und besondere Bräuche gehören aber überall dazu. Zum Beispiel Feste zum neuen Jahr: Wer weiß eigentlich, warum der Tag vor Neujahr bei uns Silvester heißt, warum das chinesische Neujahrsfest alljährlich eine wahre Völkerwanderung auslöst und Großeltern rote Geldumschläge verschenken oder warum beim jüdischen Rosch ha-Schana keine sauren oder bitteren Speisen auf den Tisch kommen? Auch zu vielen religiösen Festen - von Weihnachten über Ramadan und Zuckerfest bis zum buddhistischen Vesakh oder dem indischen Diwali - gibt es in diesem fundierten (Kinder-)Sachbuch zahlreiche Hintergrundinfos, ebenso wie zu Festen mit historischem Hintergrund oder Karnevalsbräuchen. Wer mehr weiß, kann definitiv mehr feiern: nicht nur vor Ort, rund um die Welt, sondern vielleicht auch mit Menschen in der Nachbarschaft oder im Freund*innenkreis, für die genau diese Feste wichtig sind!

Klare, farbstarke Bilderbuchillustrationen und kurze, aber durchaus gehaltvolle Texte, eine übersichtliche Gliederung, wirklich spannende, überraschende und z. T. märchenhaft anmutende Hintergründe zahlreicher Feste: Das eignet sich zum Nachschlagen, zum gemeinsamen Lesen, Vorlesen, Nachfragen und … Feiern!

Buchcover "Feste der Welt", NordSüd