Freiheit …

Du große Wundertüte!

Was bedeutet eigentlich Freiheit? Das kann man unmöglich mit einem Satz beantworten! Denn Freiheit bedeutet für jede*n von uns so viel, dass man es am besten in Bilder fasst. Und so verstehen auch schon die Jüngsten, dass Freiheit ganz, ganz viele Situationen, Gefühle und Ideen umfasst: von der freien Wahl der Menschen, die man liebhaben will, über das Recht auf‘s Anderssein und die Ansprüche, die auch den Kleinen zustehen. Bis zur Freiheit, sich nicht alles gefallen zu lassen oder den Mut, den es manchmal braucht, um Freiheit zu erlangen. Freiheit ist bunt, kann ziemlich kompliziert sein, wird oft unterdrückt oder kostet einen hohen Preis. Und wir alle sollten sie schätzen, wenn wir sie haben!

Ein komplexes Thema, das hier in witzige Illustrationen gepackt und meist in einen ganz alltäglichen Zusammenhang gestellt wird. Denn Freiheit und die Achtung davor kann sich überall und jederzeit zeigen - beim mutigen Sprung ins Schwimmbecken, beim Fragen nach allem, was einem in den Kopf kommt, in der Warteschlange vor der Eisbude, beim Besuch der etwas übergriffigen Tante oder bei der Möglichkeit, seine eigenen Träume Purzelbäume schlagen zu lassen. Da fällt Großen und Kleinen noch viel mehr dazu ein? Umso besser!

Buchcover "Freiheit, du große Wundertüte", Fischer Sauerländer