Alex Latimer

Gordon

Gans schön fies

Schon mal vom "Club der fiesen Gänse" gehört? Nein? Glück gehabt! Denn dann bist du wahrscheinlich noch nie Gänsen wie der Stechaugen-Tula begegnet. Die ist so fies, dass sie sogar Omas ihre Einkäufe tragen lässt. Aber von Gordon hat jede*r schon einmal gehört: achtfacher Champion des Wettbewerbs der fiesesten Gänse! Er schafft es sogar, dass Stechaugen-Tula seine Einkäufe schleppt! Jeden Morgen erstellt er eine Liste der fiesesten Gemeinheiten, mit denen er heute das Leben der anderen Tiere versauen kann. Zum Beispiel immer wieder auf die Fußgängerampel drücken … ohne die Straße zu überqueren! Oder anderen das frischgekaufte Eis aus der Hand hauen. Richtig fies! Bis Gordon auf einmal aus dem Nichts ohne Grund eine Blume von Anton, dem Schwein, geschenkt bekommt. Und das, obwohl er ihn gerade noch im Zoo so fies reingelegt hat. Ab dann läuft jede Missetat gründlich schief. Wieso hat Anton nur diese Blume in sein Leben gebracht? Das muss er dringend herausfinden.

Ist es mutig, zu anderen fies zu sein? Oder liegt nicht viel mehr Mut darin, anderen zu verzeihen oder sich zu entschuldigen? Die pädagogisch wertvollen Botschaften für ein wertschätzendes Miteinander sind hier in ein witziges (und am Ende irgendwie auch rührendes) Leseerlebnis verpackt. Der grummelige Gordon wächst einem gekonnt mit der Kombi aus kurzen Texten, die für Lesenlernende bestens geeignet sind, und gemein lustigen Comicsequenzen ans Herz, die in Rot-Schwarz-Weiß leuchten. Die (symbolische) Blume und Anton, das Schwein, stechen klar in anderen Farben hervor. Das hilft, damit beim ständigen lauten Lachen während des Lesens nicht der Sinn der Geschichte verloren geht.

Buchcover "Gordon", Ueberreuter