Andrea Schütze und Stéffie Becker
Auf den ersten Blick haben das Orang-Utan Mädchen Olivia und der Tigerjunge Jonte so gar nichts gemeinsam: während Jonte am liebsten bei seiner Mama in Sicherheit ist, kann für Olivia kein Baum so hoch zu sein! Eine Sache wünschen sich allerdings beide; endlich einen Freund zu haben, den man nicht teilen muss und mit dem alles doppelt so viel Spaß macht! Vor allem, da die beiden ihre Eltern zuweilen ganz schön an ihre Grenzen bringen…
Mama Tiger sagt: "Was mache ich nur mit dir Jontchen, du bist doch ein Tiger und kein Affe!" Und Olivias Papa grübelt: "Was mache ich nur mit dir, Olli, du bist doch ein Orang-Utan und kein Tiger!"….
Wäre es da nicht praktisch wenn die beiden sich kennen würden?
In der Geschichte um Jonte und Olivia geht es um Übermut und Selbstvertrauen, um das
eigene Bauchgefühl und den Mut, auch einmal „Nein!“ zu sagen. Dabei können sich eine Vielzahl an Kindern mit den beiden Charakteren identifizieren; bin
ich mutig wie Olivia, eher vorsichtig wie Jonte oder etwas dazwischen? In ihrem Alltag
begegnen Kinder häufig Situationen, die sie zunächst überfordern. Dieses Buch eignet sich
dabei sehr gut als Gesprächsanlass um Kindern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die
sie brauchen um solche Situationen selbstbewusster zu meistern! Auch die farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen laden die Kinder ein, sich in die Haut von Olivia und Jonte "einzufühlen". Dies gelingt - dank der Wendebuch-Funktion - auch in unterschiedlichen Stimmungslagen. Denn mal ist man mutig und mal ängstlich und beides gehört dazu!
© ellermann
Alter
3 bis 7 Jahre
geschrieben von
Andrea Schütze
illustriert von
Stéffie Becker
Verlag
ellermann
Erscheinungsjahr
2022
Länge
52 Seiten
ISBN
978-3-7514-0053-4
Preis
15,00 €
Themen
Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft, Tiere
Kategorie
Bilderbuch, leicht zu lesen