Nils Freytag und Silke Schlichtmann

Lesen ist doof

Lesen ist doof? Keine Frage - denn für diese Meinung gibt es ja im wahrsten Sinne seitenweise gute Argumente! Schließlich weiß wohl jeder, wie schwierig der Anfang immer ist, dass es die Figuren aus Geschichten gar nicht wirklich gibt, dass man sich alles selber (!) vorstellen muss, dass nicht nur Papa nach dieser Anstrengung häufig einschläft und … dass Bücher oft viel zu schnell ausgelesen sind!

Hier haben sich eine Vielzahl großartiger Illustrator/-innen in‘s Zeug gelegt! Und haben auf jeder Doppelseite ein Argument kleiner und großer Leseverweigerer auf‘s Schönste in‘s (vieldeutige) Bild gesetzt. Denn auch wenn man beim Lesen (meist) allein ist, umgibt einen dabei schließlich eine ganze Welt. Lesen kann überflüssig sein - aber vielleicht nicht unbedingt, wenn es um ein Nichtschwimmer-Schild geht. Und ist es wirklich das Buch, das doof ist, wenn die Eltern spät abends über die kleine Leserin schimpfen?
Der wunderbare Bilderbogen liefert neben witzig-bissigem Alltagsbezug jede Menge Stoff zum Schmunzeln, Nachdenken und - sich an die eigene Nase Fassen. So geht Leseförderung heute!

Buchcover "Lesen ist doof", Hanser

© Hanser

Weitere Infos

Alter

6 bis 10 Jahre

geschrieben von

Nils Freytag, Silke Schlichtmann

Verlag

Hanser

Erscheinungsjahr

2023

Länge

48 Seiten

ISBN

978-3-446-27598-0

Preis

15,00 €

Themen

Alltagsthemen, Lustiges, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!