Mit kunterbunten Sprachsilhouetten können die Kinder ihre verschiedenen Sprachen kreativ aufs Papier bringen. In welcher Sprache denken, fühlen, spielen … sie?
Das braucht ihr:
Und so geht’s:
Jeweils ein Kind legt sich auf einen Papierbogen, ein anderes malt mit einem Stift seine Körpersilhouette nach. Alternativ lassen sich auch DIN-A4-Blätter mit vorgezeichneten Körperumrissen nutzen. Für jede ihrer Sprachen wählen die Kinder eine Farbe und malen den Umriss in den entsprechenden Farben aus: Welche Sprache hat mit welchem Teil ihres Körpers zu tun? Alle Bilder werden gemeinsam betrachtet. Die Kinder erzählen sich, welche Rollen die verschiedenen Sprachen spielen, z. B. „Mein Kopf ist orange, weil ich in Farsi denke.“ Bringt am besten ein vorbereitetes Beispiel mit.
© Stiftung Lesen
Alter
5 bis 12 Jahre
Aufwand
gering
Gruppengröße
ab 1 Kind
Quelle
Aktionstyp
Schreiben & Dokumentieren, Basteln & Malen
Themen
Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft