Regenbogen-Wolke

Leere Toilettenpapierrollen sind das  Bastelhilfsmittel schlechthin! Auch wir haben passend zu allen Vorlese-Aktionen rund um die Themen Wetter, Wolken oder Farben eine schöne Bastel-Idee aus diesem Allrounder der Bastelkiste!

Das braucht ihr:

• Leere Toilettenpapierrolle
  • Tonpapier oder Krepp-Papier in verschiedenen Farben
  • Wasser- oder Acrylfarben
  • Schere, Kleber, Schnur/Wolle
  • einen schwarzen Stift

Und so geht's:

Zuerst malt ihr die Toilettenpapierrolle blau an. Dann schneidet ihr aus verschiedenfarbigem Papier 12 Streifen mit einer Breite von ca. 1 cm aus. Anschließend könnt ihr diese Regenbogen-Streifen von innen in die Toilettenpapierrolle kleben, sodass diese unten heraushängen. Aus dem weißen Tonpapier schneidet ihr eine Wolke aus. Mit einem Gesicht versehen kommt die Wolke jetzt mit etwas Kleber mittig auf die Toilettenpapierrolle. Mithilfe eines Lochers oder einer Schere werden am oberen Ende der Toilettenpapierrolle zwei gegenüberliegende Löcher gestanzt. Zum Schluss wird durch diese Löcher eine Schnur gefädelt und oben miteinander verknotet – jetzt könnt ihr den Regenbogen überall aufhängen!

Aktionsidee "Regenbogen-Wolke"