David Walliams und Adam Stower

Spaceboy

Der Weltraum: die faszinierende Unendlichkeit. Ruth, 12 Jahre alt, könnte nächtelang aufbleiben und gemeinsam mit Hund Juri – benannt nach dem allerersten Kosmonauten – dem Funkeln der Sterne zuschauen. Wenn da nur nicht ihre fiese Tante Dorothy wäre, die nie aufhört, niederträchtig zu sein. Plötzlich kracht aus dem so friedlichen Nachthimmel ein Wesen in Kindergestalt auf die Erde. Das bemerken aber nicht nur Dorothy und Juri: Sofort marschieren Militärs an, der selbstsüchtige Präsident tritt auf den Plan und dem Wahnsinn nahe Wissenschaftler jagen die Drei, um der geheimnisvollen Herkunft des Außerirdischen auf die Spur zu kommen. Am Ende erfährt allerdings einzig Ruth, dass sie und der Spaceboy eine besondere Sache gemeinsam haben.

Action, Action und Action! David Walliams und Illustrator Adam Stower lassen Ruth, den Spaceboy und alle anderen an immer neuen halsbrecherischen Aktionen teilnehmen und haben ein geschicktes Händchen dafür, welche der Szenen in Bildern und welche in den typographisch aufregend gestalteten Textpassagen erzählt werden. Die eigene Fantasie sowie die witzig und skurril gestalteten Charaktere gehen so Hand in Hand und erzählen Kindern ab der dritten Klasse eine Geschichte von Mut, Freundschaft und Herausforderungen, die man nur gemeinsam bestehen kann.

Buchcover "Spaceboy", Rotfuchs