Welches Obst hat sich hier versteckt?

Wie fühlt sich eine Zitrone an? Und wie eine Banane? Bei diesem Tastspiel finden die Kinder es heraus!

Das braucht ihr:

• jeweils ein Exemplar verschiedener Obstsorten, wie z. B. Apfel, Banane, Birne, Zitrone, Mandarine, Kiwi, Orange
  • einen blickdichten Beutel

Und so geht's:

Gebt alle Obstsorten in den Beutel. Die Kinder sitzen im Kreis. Das erste Kind greift, ohne hinzuschauen, in den Beutel. Es nimmt eine Frucht in die Hand und tastet: Wie fühlt sie sich an? Welche Form hat sie? Das Kind beschreibt, was es fühlt, und rät, um welches Obst es sich handelt. Es nimmt die Hand samt Obst aus dem Beutel und schaut nach, ob es richtig liegt. Dann ist das nächste Kind an der Reihe.

Zum Abschluss können alle Früchte gut gewaschen bzw. geschält zu einem Obstsalat verarbeitet werden.

Aktionsidee "Welches Obst hat sich hier versteckt?"