Andrea Schomburg

Wie man ein Zottorunkel zähmt

Ein Zottorunkel?! Was soll das denn sein? Im Verlauf der Geschichte überkommt sicher so manchen die Ahnung, dass dieses riesige, garstige Zottelmonster gelegentlich auch in anderer Gestalt und eigentlich überall anzutreffen ist ...
Aber jetzt mal von Anfang an: „Zänkisch ist es, zottig, zornig, ruppig-rau, krawallig, hornig ...“
Was ist wohl zu tun, wenn es irgendwann mal vor dem eigenen Haus steht, die Tür eintritt und alles nach Schokolade durchwühlt?? Ganz einfach: Man macht es wie das Kind, das das Zottorunkel höflich begrüßt, ihm einen Platz am Esstisch anbietet, ihm ein Stückchen (!) Schokolade reicht, sorgsam ein Glas mit Apfelsaft füllt (Flecken lassen sich ja wieder wegwischen) und sich am Ende über eine reparierte Tür und ein von Herzen kommendes Dankeschön freut. Kein Problem, oder?

Ein monstermäßiger Schnellkurs in Sachen Manieren, der ganz und gar ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit viel Witz, sprachspielerischen Versen und sehr bewegten Illustrationen daher kommt. Nicht nur für die kleinen Zottorunkel in der eigenen Familie oder Kita-Gruppe ein echter Vorlesespaß mit Mehrwert! 

Buchcover "Wie man ein Zottelrunkel zähmt"

© Fischer Sauerländer

Weitere Infos

Alter

4 bis 8 Jahre

geschrieben von

Andrea Schomburg

illustriert von

Katja Gehrmann

Verlag

Fischer Sauerländer

Erscheinungsjahr

2019

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-7373-5546-9

Preis

14,99 €

Themen

Fantasy & Science Fiction, Lustiges

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!