© Amy Hirschi

Zahlen, Daten, Fakten aus der Leseförderung

Welche Bedeutung hat Lesen für uns und in der Gesellschaft? Was beeinflusst, wie gut Kinder lesen lernen, und welche Konsequenzen hat es, wenn Menschen es nicht gut können? Welche Bevölkerungsgruppen müssen wir besonders fördern?

Die Lesekompetenz in Deutschland ist auf einem Tiefstand. Daher suchen wir Antworten auf aktuellen Fragen, durchforsten Studien oder arbeiten mit passenden Partnern zusammen, mit denen wir u. a. Fragen zum (Vor-) Leseverhalten, zur Lesekompetenz, zur Alphabetisierung und Grundbildung untersuchen. Unsere Rechercheerkenntnisse fließen direkt in die Programmentwicklung ein. Wir betrachten das Lesen aus unterschiedlichen Perspektiven und beziehen Erkenntnisse aus vielen Wissenschaftsbereichen ein. 

Auf unserer Seite finden Sie Informationen zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten.  

Vorlesemonitor

Passend zum Bundesweiten Vorlesetag führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung mit dem Vorlesemonitor eine Studie zum Vorleseverhalten in Deutschland durch. Dabei wird immer wieder deutlich: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.
Vater liest Kind aus einem Buch vor
© Sascha Venturi/Stiftung Lesen/Deutsche Bahn Stiftung

Projekte

Wie wirkt sich der Medienwandel auf das Leseverhalten aus? Lesen Jugendliche anders als Erwachsene? Ändert sich das Lesen? Wie können wir auf Entwicklungen reagieren und nutzbar machen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Stiftung Lesen mit verschiedenen Partner*innen.

Junge Erwachsene stehen vor Wand und schauen auf Smartphone
© Eugenio Marongiu
Nach oben scrollen
Jetzt spenden!

Verschenke Leseliebe!

Mit deiner Spende gestaltest du die Zukunft von Kindern. Wir sammeln Spenden, um 120 Grundschulen mit einer Lesebox auszustatten.