Catherine Cawthorne und Sara Ogilvie

Alles nur Märchen?

Professor Wolfy macht den Faktencheck

Kann man ein Strohhaus wirklich umpusten? Merkt man tatsächlich eine Erbse, die unter 20 Matratzen liegt? Und wie gut lässt es sich wirklich in Glasschuhen tanzen? Ein grummeliger Professor Wolfy macht es sich in diesem Buch zur Aufgabe, zu beweisen, dass er in vielen Märchen viel zu schlecht wegkommt und eigentlich gar nicht so böse ist, wie er immer dargestellt wird. Durch sechs Märchen hinweg befasst er sich mit deren Inhalten und kommt zu dem Schluss, dass die Märchengeschichten eben auch nur das sind … nämlich Märchen.

Professor Wolfy macht es sich in diesem Buch zur Aufgabe, eine Auswahl der berühmtesten Märchen einem Faktencheck zu unterziehen und begleitet Leserinnen und Leser mit gewitztem Humor durch die verschiedenen Märchenwelten und -geschichten. Mit Funfacts verschiedenster Art werden Märchen hier von einer wissenschaftlicheren Seite beleuchtet. Ein erfrischendes Buch, das nicht nur zum kritischen Hinterfragen, sondern auch zum Mitmachen animiert. Mit Fragen wie "Wie stark kannst Du pusten?" und dazugehörigen Mitmachideen können Kinder wunderbar in das Vorlesegeschehen integriert werden.

Cover, Alles nur Märchen, Knesebeck