Ist das ein ...?

Hier werden alltägliche Dinge, ihre Verwendung und Benennung spielerisch untersucht.

Das braucht ihr:

• verschiedene Alltagsgegenstände, z. B. einen Topf, einen Kleiderbügel, eine Schüssel, ein Kissen, ein Handtuch

Und so geht's:

Alle sitzen im Kreis. Die mitgebrachten Dinge liegen in der Mitte. Wählt einen Gegenstand aus, z. B. den Topf. Benutzt ihn auf fantasievolle Weise. Setzt ihn beispielsweise als Hut auf den Kopf. Fragt: »Ist das ein Hut?« Die Kinder antworten. Gebt den Gegenstand an ein Kind weiter, das ihn auch auf besondere Weise verwendet, z. B. als Stuhl. Das Kind fragt die anderen, ob es ein Stuhl ist. So geht es reihum weiter, bis schließlich ein Kind die richtige Verwendung zeigt. Dann kann eine neue Runde mit dem nächsten Gegenstand beginnen.

Aktionsidee "Ist das ein ...?"