Kanak Kids

Halb angepasst und voll dazwischen

Zwei Welten, zwei Freundeskreise, zwei Mal Dessi: Für die Sechzehnjährige funktioniert es super, ihr Leben genau in der Mitte aufzuteilen. In der einen Hälfte steht sie zu ihrer bulgarischen Familie, ihrer Osteuropa-Gang, die gern „Almans“ herumschubst und zu ihrem „Problemviertel“, München-Neuperlach. In der anderen ist sie Schülerin eines schnieken Gymnasiums in der Innenstadt, plötzlich blond, angepasst und unauffällig. Dann drohen aber ihre fein säuberlich getrennten Welten zu kollidieren, als „Crush“ Ferdi und der entlarvend ehrliche Bo unheimlich viel Dynamik in Dessis Leben bringen.

Dessi könnte ein richtiges Vorbild sein: Sie wählt und gestaltet das Bild, dass sie nach außen abgibt, bedacht und selbstbestimmt. Leider kann Dessi aller Anpassungsfähigkeit, Witz und smartem Auftreten zum Trotz die scheinbar unüberbrückbare in genau diesem Bild kaum für immer aufrechterhalten. Lesende ab 14 Jahren erleben in dem popkulturell gewitzt präsentierten Drama, wie Dessi mit ihrern immer komplexer werdenden Lebensrealitäten zu kämpfen hat. Denn ihre zwei konträren Communitys fordern von Dessi Loyalität und Anpassung. Sie aber geht – ziemlich vorbildhaft – ihren eigenen Weg.

Buchcover "Kanak Kids", Arctis