Louise Spilsbury

Wälder

Warum wir sie zum Leben brauchen

Bäume sind etwas Schönes. Schließlich können Wälder auf uns Menschen eine entspannende Wirkung haben. Doch welche Arten von Wäldern gibt es eigentlich und warum brauchen wir sie zum Leben? Regenwald, Laubwald, Taiga und Co. beherbergen viele verschiedene Tiere: Während sich Eichhörnchen und Dachse im Laubwald besonders wohlfühlen, schwingen im Regenwald Affen von Ast zu Ast und selbst Frösche gehen auf Insektenjagd. Dabei versorgen die "grünen Lungen" nicht nur die Tiere sondern auch uns mit vielen wichtigen Ressourcen. Doch die Wälder leiden zunehmend unter Problemen wie vermehrter Abholzung und sind von Waldbränden und Dürren bedroht. In diesem Sachbilderbuch können Kinder ab 4 Jahren lernen, wie wichtig es ist, unsere Wälder zu schützen und wie wir alle einen Beitrag dazu leisten können. So kann die nächste Waldwoche starten und wird mit diesem Titel sicher mit noch mehr Vorfreude erwartet!

Mit seinen liebevoll in den Farben des Waldes gestalteten Illustrationen, in die die kurzen Textpassagen eingebettet sind, zeigt dieser Titel die Folgen des Klimawandels auf und gibt Tipps, wie wir unsere Umwelt schützen können. So eignet es sich hervorragend, um Kinder in Kita und Grundschule für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren und kann gut als Gesprächseinstieg genutzt werden. Am Ende des Buches regen Linktipps zum Thema Umweltschutz und Projektideen, die auch in der Schule durchgeführt werden können, zum "Aktiv werden" an.

Buchcover "Wälder - Warum wir sie zum Leben brauchen", Gabriel