Constanze von Kitzing

Was machen wir heute? fragt der kleine Dachs

Die Sonne geht auf und scheint auf den Bach, die Bäume die Wiesen und - auf die Höhle, in der der kleine Dachs mit seiner Familie wohnt. Was wohl im Lauf des Tages für ihn so alles auf dem Programm steht? Wenn es nach dem kleinen Dachs geht, dann definitiv eine ganze Menge: vom aufregenden Bau eines Baumhauses bis zum Picknick auf der Waldlichtung. Und dazwischen: Na, eigentlich alles, was im Alltag der kleinen Betrachter/innen auch eine Rolle spielt …

Die detailreichen ganzseitigen Illustrationen und der kurze Vorlesetext werden von vielen kleinen Anmerkungen und Fragen an die Kinder ergänzt: Welchen Weg muss der kleine Dachs wohl nehmen, um zu Oma und Opa zu kommen? Wo sind bloß die blauen Socken hingeraten? Welche Werkzeuge erkennt man im Werkzeugkasten von Papa Dachs? Und was würde wohl in einen Picknickkorb der Kinder gepackt? Ein schönes Bilderbuch zum Suchen, Entdecken, Überlegen, Erzählen und Mitmachen: spielerische Sprachförderung mit hohem Unterhaltungswert!

Buchcover "Was machen wir heute? fragt der kleine Dachs", Fischer Sauerländer