Ewa Solarz und Robert Czajka

Alles über Erdlinge

Erstauniche Fakten über einen kleinen blauen Planeten

Der Bericht der Interplanetaren Forschungsexpedition, basierend auf den Informationen des Rats der intelligentesten Lebensformen im All, liegt endlich vor! Ganz klares Ergebnis: Von einer direkten Kontaktaufnahme zu den Erdlingen sollte besser abgesehen werden. Die Erdlinge halten sich für ziemlich besonders, obwohl ihr mittelgroßer Planet nur einer von Millionen im All ist. Auch glauben sie, dass sie die bestimmende Lebensform auf ihrem Planeten sind. Dabei wiegen zum Beispiel alle Pilze auf der Erde zusammen 20mal so viel wie alle Erdlinge! Wenn Erdlinge nichts essen, können sie gerade mal drei Wochen überleben; Krokodile kommen drei Jahre ohne Nahrung aus. Und eigentlich verschlafen Erdlinge den größten Teil ihres Lebens: im Durchschnitt mehr als 25 Jahre. Ganz schön eingebildet, dieser Erdling, wenn man bedenkt, wie er mit seinen Artgenossen und dem Planeten, auf dem er lebt, umgeht.

Mit viel Ironie vermittelt dieses Sachbilderbuch viele spannende und verblüffende Fakten über uns selbst, wie wir leben und was wir in Relation zu anderen Lebewesen können oder eben nicht. Das gibt auch in Hinblick auf unsere Zukunft ganz schön zu denken, wenn außerirdisches Leben lieber einen Bogen um uns macht. Zum gemeinsamen Entdecken, Vorlesen und an die eigene Nase fassen bestens geeignet!

Buchcover "Alles über Erdlinge", Gerstenberg