Bei dieser Idee werden spielerisch Zahlen, Uhrzeiten und verschiedene (Herkunfts-)Länder miteinander verbunden.
Das braucht ihr:
Und so geht’s:
Schaut zum Einstieg gemeinsam auf die Uhr. Wie spät ist es? Befragt die Kinder: Ist überall auf der Erde die gleiche Uhrzeit? Warum ist es gerade an manchen Orten Tag und an anderen Orten Nacht? Bringt eine Zeitzonenkarte mit und geht zusammen mit den Kindern auf Entdeckungstour: Wie spät es in Ländern, in denen die Kinder schon einmal waren oder aus denen ihre Familien stammen? Stellt die Uhren gemeinsam auf die jeweilige Zeit ein.
© Stiftung Lesen
Alter
7 bis 12 Jahre
Aufwand
mittel
Gruppengröße
auch für größere Gruppen geeignet
Quelle
Aktionstyp
Basteln & Malen, Ausprobieren & Experimentieren
Themen
Alltagsthemen, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik