Chancen schaffen: Mit früher Leseförderung Familien stärken. Alle Plätze für den Fachtag frühzeitig ausgebucht

| Aktuelle News

Aktuelle News – Rund zwei Wochen vor dem geplanten Fachtag Lesestart sind alle Plätze ausgebucht. Mehr als 120 Teilnehmende haben ihr Kommen zum Netzwerktreffen unter dem Motto „Chancen schaffen: Mit früher Leseförderung Familien stärken“ in Berlin zugesagt. Anstatt von regionalen Netzwerktreffen in den 5 Modellregionen, kommen in diesem Jahr Anfang Oktober relevante Akteure aus ganz Deutschland zu einem großen übergeordneten Fachtag zusammen, um sich in Podiumsdiskussionen und Workshoprunden über Inhalte und Zukunftsperspektiven auszutauschen. Dazu gibt es einen Markt der Möglichkeiten mit Gute-Praxis-Beispielen und viel Raum für Gespräche zwischen den einzelnen Akteuren.

Zu den angemeldeten Teilnehmenden zählen wichtige Lesestart-Partner wie Kinderärzt*innen, Bibliotheksvertretungen, Mitarbeitende von Gesundheitsämtern und Jobcentern sowie Stadtteilmütter, Soziale Verbandsvertretungen und Elternberatungen. Nach einer Keynote von Frau Prof. Dr. Sabine Andresen (Prof. für Sozialpädagogik und Familienforschung, Goethe-Universität F.a.M / Präsidentin des Kinderschutzbundes) führt der bekannte Moderator Eric Mayer durch den Tag. Der Fachtag zeichnet sich durch eine Mischung aus inhaltlichen Impulsen/Diskussionen und Praxis-Workshops aus.

Über das Projekt Lesestart 1-2-3

Die Buchgeschenke, die anlässlich der U6- und U7-Untersuchungen in Kinderarztpraxen und Bibliothken in ganz Deutschland ausgegeben werden, sind ein wichtiges Werkzeug, das den Familien hilft, eine Brücke zwischen frühkindlicher Bildung und langfristigem Bildungserfolg zu schlagen. Denn Buchgeschenke helfen nachweislich dabei, dass in Familien mehr vorgelesen wird. Das zeigen die Ergebnisse des Vorlesemonitors 2023, eine repräsentative Befragung von Eltern zu ihrem Vorleseverhalten. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung als Lesestart-Standort sind auf der Website www.lesestart.de verfügbar.

Mareike Bier

PR und Kommunikationsmanagerin