Die Lesemaus ist wieder da! Bundesweiter Vorlesetag mit 500.000 Buchgeschenken für Kita-Kinder

| Pressemeldung

Auf dem Cover der Lesemaus sitzen mehrere Kinder um eine vorlesende Person im Kreis. Daneben steht: Bestellungen sind für Kitas ab dem 5. September möglich solange der Vorrat reicht.

© Carlsen / Stiftung Lesen

Pressemeldung  Zum 21. Bundesweiten Vorlesetag am 15. November dürfen sich 500.000 Kita-Kinder erneut über eine Lesemaus-Sonderausgabe freuen: Die Stiftung Lesen, der Carlsen Verlag mit “Carlsen in der Kita” und die Smalland Kinderbuchausstellungen stellen dank der finanziellen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie erneut eine kostenfreie Sonderausgabe für Kinder ab drei Jahren zur Verfügung. Der dritte Band „Unsere kunterbunten Vorlesegeschichten“ erscheint in einer Auflage von 500.000 Exemplaren und enthält drei illustrierte Vorlesegeschichten: „Conni kümmert sich um die Umwelt“, „Wir können das! Fehler machen und zugeben“ sowie „Wir Kita-Kinder. Ein toller Ausflug“. Kitas können die Sonderausgabe ab dem 5. September über die Website http://www.vorlesetag-leseliebe.de bestellen – solange der Vorrat reicht.

Bestellen, vorlesen und verschenken: Die Idee hinter der Lesemaus-Sonderausgabe ist so einfach wie nachhaltig. Denn nachdem die pädagogischen Fachkräfte Ausgaben bestellt haben, lesen sie die Geschichten am 21. Bundesweiten Vorlesetag vor und schenken sie den Kindern anschließend. Dadurch haben die Kleinen nicht nur ein gemeinschaftliches Buch-Erlebnis, sondern können direkt drei Vorlesegeschichten mit nach Hause nehmen. Ganz nach dem Motto des diesjährigen Vorlesetags „Vorlesen schafft Zukunft“ geben die Pädagog*innen so einen wichtigen Impuls für das Vorlesen in den Familien. Dr. Jörg F. Maas, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, betont: „Noch immer bekommen vier von zehn Kindern von ihren Eltern nicht vorgelesen. Aus den Ergebnissen des Vorlesemonitors wissen wir aber: Buchgeschenke ändern das nachweislich. Darum zählt jedes Lesemaus-Exemplar, das an ein Kind verschenkt wird, doppelt. Ein riesiges Dankeschön gilt daher den Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie für die erneute Unterstützung und unseren Partnern für die Umsetzung, allen voran natürlich dem Carlsen Verlag. “ Zusätzlich zur gedruckten Ausgabe steht die Lesemaus-Sonderausgabe auch online als Download zur Verfügung.

Vorlesen schafft Zukunft

Mit Vorlese-Erlebnissen Kindern den Einstieg ins Selberlesen zu erleichtern, ist das zentrale Anliegen der Projektpartner*innen. Frank Kühne, Programmleiter Marken beim Carlsen Verlag, bekräftigt: „Wenn Kinder beim Vorlesen von Büchern in der Kita oder zu Hause den Spaß am Zuhören entdecken, wenn sie dabei erleben, wie aufregend und erlebnisreich Vorlesen für ihre Gedanken und Gefühle sein kann, dann bekommen Kinder Lust auf gute Bücher, auf gute Geschichten und lernen später viel leichter lesen. Vorlesen macht Kinder schlau!“
Die dritte Lesemaus-Ausgabe „Unsere kunterbunten Vorlesegeschichten“ erscheint mit einem Vorwort von Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat der Bundesrepublik Deutschland. Das Ministerium hat darüber hinaus die Schirmherrschaft über den Bundesweiten Vorlesetag inne und bekräftigt damit die zentrale gesellschaftliche Funktion von freiwilligen Vorleser*innen.

Ein Projekt mit zahlreichen Partnern

Gemeinsam für die Leseförderung: Zum dritten Mal realisieren die Stiftung Lesen, der Carlsen Verlag mit "Carlsen in der Kita" und die Smalland Kinderbuchausstellungen dieses besondere Projekt im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages. Ermöglicht wird die Sonderausgabe dank der Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie. Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der gemeinnützigen Soziallotterie, erklärt: „Kindern vorzulesen ist viel mehr als nur das reine Erzählen einer Geschichte – Vorlesen schafft Nähe, es fördert bei Kindern die Konzentration, es vergrößert ihren Wortschatz und es macht fit für die Schule. Die erneute Unterstützung der Lesemaus-Sonderausgabe ist für uns daher eine Herzensangelegenheit.“ Weitere unterstützende Unternehmen sind die Druckerei Meo Media und der Papierlieferant SAPPI.

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Kontakt

Mareike Bier

PR und Kommunikationsmanagerin

Tel.: 06131 28890-36

mareike.bier@stiftunglesen.de

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