Damit alle Kinder und Jugendliche lesen können, bedarf es Menschen, die sich ehrenamtlich in der Leseförderung engagieren. Auf dem neu gestalteten Ehrenamtsbereich auf der Website der Stiftung Lesen unter www.stiftunglesen.de/mitmachen/ehrenamtliches-engagement-fuers-lesen finden Lesepatinnen und Lesepaten und die, die es werden wollen, zahlreiche Informationen rund ums Thema. Möglich gemacht hat das die Unterstützung der Thalia Bücher GmbH, die bereits seit vielen Jahren Mitglied des Stifterrats der Stiftung Lesen ist und sich stark macht für die Leseförderung in Deutschland.
Werden Sie aktiv als ehrenamtliche Leseförderin oder ehrenamtlicher Leseförderer
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – von einmaligen bis regelmäßigen Vorleseaktionen über eine Tätigkeit in einem Lese- oder Medienclub oder als Leselernhilfe in der Grundschule. Eine interaktive, deutschlandweite Vorleselandkarte mit über 900 Kontakten vernetzt mit bereits vorhandenen Vorlese-Initiativen, Leseclubs und media.labs. Darüber hinaus finden sich Ideen für Aktionen und Medientipps entsprechend der jeweiligen Zielgruppe. Auch gibt es Informationen zu rechtlichen Fragen nach Aufsichtspflichten, Führungszeugnissen sowie dem Umgang mit Urheberrechten. Auf dem Portal können zudem Online-Seminare zu verschiedenen Themenschwerpunkten abgerufen werden.
Warum ist ehrenamtliches Vorlesen so wichtig?
Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, dazu: „Kinder, denen nicht bereits im Vorschulalter regelmäßig vorgelesen wurde, fällt das Lesen lernen schwer. Lehrkräfte haben im Schulalltag oftmals keine Kapazitäten, Kinder mit stark unterschiedlichen Leseniveaus entsprechend zu fördern. Es braucht engagierte Menschen, die Kinder und Jugendliche unterstützen, Freude am Lesen zu entwickeln. Wir freuen uns, dass das neue Ehrenamtsportal nun online ist und sind der Thalia Bücher GmbH sehr dankbar für die Unterstützung. Wir hoffen, dass wir damit viele engagierten Interessentinnen und Interessenten für ein Ehrenamt im Bereich Leseförderung dazu gewinnen können.“
Claudia Bachhausen-Dewart, Leiterin der Unternehmenskommunikation, Thalia Bücher GmbH sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag zum Gelingen des neuen Ehrenamtsbereichs leisten konnten. Die Vielfalt der Leselern-Projekte, in denen sich Freiwillige engagieren können, ist groß. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass das Lesen vor allem bei Kindern und Jugendlichen, als wichtige Bildungsgrundlage wieder an Bedeutung gewinnt. Dafür setzen wir uns bei Thalia mit vielfältigen Initiativen ein.“