#IchStehAuf – für Demokratie! Gemeinsame Leseaktion von Sally Starken und Tina Ruthe an Bielefelder „Laborschule“

Lesebotschafterinnen Tina Ruthe und Sally Lisa Starken beim Aktionstag #IchStehAuf in der Bielefelder Laborschule

© privat

Aktuelle News - ­­Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Die Europawahl sowie Kommunal- und Landtagswahlen stehen bevor. In diesen Tagen sind Schulen mehr denn je Orte, an denen Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Stiftung Lesen an der Initiative #IchStehAuf, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heiderhof Stiftung ins Leben gerufen wurde. Die beiden Lesebotschafterinnen Sally Lisa Starken und Tina Ruthe besuchten am heutigen Aktionstag die Laborschule in Bielefeld und machten mit vier verschiedenen Klassen Vorleseaktionen und Workshops zum Thema.

Ziel der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt ist es, Kindern den Wert unserer Demokratie näher zu bringen. Im Rahmen der großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 können Schulen selbst ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Darum besuchten unsere Lesebotschafter*innen Sally Lisa Starken und Tina Ruthe am Aktionstag die Laborschule in Bielefeld. Mit den Kindern vor Ort lasen sie aus ihrem Buch „Was ist eigentlich Demokratie und vermittelten das schwierige Thema so kinderleicht. Viele der Fragen, die die Kinder im Workshop gestellt haben, hallen noch bei den beiden Autorinnen Sally Lisa Starken und Tina Ruthe nach: „Kinder haben ein ganz feines Gespür dafür, ob etwas fair oder unfair ist und können mit den Themen, um die es im Buch geht, schon ganz viel anfangen. Demokratie ist schließlich ein Thema, das uns alle betrifft und im Gespräch stellen sie ganz häufig Fragen, über die wir selber noch mal nachdenken müssen und nicht sofort eine Antwort parat haben.“

Leseempfehlungen im Wissenschaftsjahr – Freiheit

In ihrem ersten gemeinsamen Bilderbuch erzählen Tina Ruthe und Sally Lisa Starken von Toni, die mit ihrer Mama in das Wohnhaus »die Orangenkiste« in Mandarinchenfelden zieht und dort durch spannende Erlebnisse in der Hausgemeinschaft erfährt, wie wichtig unsere Demokratie ist. Noch mehr spannende Lesetipps rund um die Themen Freiheit und Demokratie gibt es auf der Projektseite der Stiftung Lesen unter: https://www.stiftunglesen.de/loslesen/freiheit. Viele hilfreiche Arbeitsmaterialien für alle Klassenstufen finden Lehrkräfte auch bei der Robert Bosch Stiftung unter: https://www.ichstehauf.org/downloads

Mareike Bier

PR und Kommunikationsmanagerin