Lesefähigkeit – der echte Changemaker

| Aktuelle News

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen, mit dem Logo des Ashoka Summit in Hamburg

© Stiftung Lesen / Ashoka Summit

Aktuelle News – Heute startet der Ashoka Changemaker Summit in Hamburg – mit dabei: der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Dr. Jörg F. Maas. Der Ashoka Changemaker Summit bringt Vordenker*innen, Sozialunternehmer*innen und Entscheidungsträger*innen aus aller Welt zusammen, um gemeinsam an Lösungen für die drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen zu arbeiten. Im Fokus steht die Frage: Wie #EchteTeilhabe funktionieren kann. Mit seiner Teilnahme unterstreicht Dr. Jörg F. Maas die Bedeutung der Lesefähigkeit als eine zentrale Antwort auf genau diese Frage. Denn von Alltagsherausforderungen bis zu den schwierigsten Streitfragen unserer Zeit: Die Lösung beginnt immer mit Lesen.

Im gemeinsamen Vortrag „Decoding Book Reading in the Age of AI: Building Inclusion and Resilience” widmen sich Marc Lambert, CEO Scottish Book Trust, und Dr. Jörg F. Maas der Bedeutung der Lesefähigkeit für eine gesunde, belastbare Gesellschaft, die Menschen zusammenbringt. Lesen ist nicht nur ein Werkzeug für Bildung und Wissenstransfer, sondern spielt eine entscheidende Rolle dafür, ob Menschen Gesellschaft mitgestalten können – oder nicht. Denn wenn Menschen nicht lesen können, erschwert das die Teilnahme am gemeinschaftlichen Alltag erheblich. Mehr noch: Durch den verstärkten Einsatz von künstlicher Intelligenz im beruflichen und auch privaten Umfeld wird es immer wichtiger, falsche von echten Inhalten unterscheiden zu können. Die Fähigkeit, Inhalte kritisch zu hinterfragen und einzuordnen sowie daraus Rückschlüsse auf das eigene Leben zu ziehen, ist daher wichtiger denn je. Lesen ist dafür die Grundvoraussetzung. Daher sollte die Lesefähigkeit nicht nur ein Thema der Kultur- und Bildungsministerien sein – sondern auf der Tagesordnung aller stehen.

Weitere Informationen zum Ashoka Changemaker Summit 2024 gibt es unter: https://community.ashoka.org/en/summit-2024#sessions

Laura Trost

Leiterin Marketing und Kommunikation