Mit Fantasie und Spannung für das Lesen: Ueberreuter Verlag ist neues Stifterratsmitglied der Stiftung Lesen

| Pressemeldung

Das Bild zeigt Georg Glöckler, Eigentümer, Geschäftsführer und Verlagsleiter des Ueberreuter Verlags zusammen mit den Logos der Stiftung Lesen und des Verlags.

© Wilke / Stiftung Lesen

Pressemeldung – Lesen eröffnet neue Welten, lädt zum Denken und Träumen ein und ist ganz praktisch auch die Grundlage für faire Bildungschancen, gut ausgebildete Fachkräfte und eine belastbare, demokratische Gesellschaft. Im Programm des Ueberreuter Verlags finden sich daher nicht nur Kinder- und Jugendbücher, die in fantastische Welten entführen:  Das Unternehmen legt auch großen Wert auf gesellschaftlich relevante Themen, den Aufbau und die Förderung neuer Schreibtalente und spannende Texte, die junge Leser*innen begeistern. Seit Anfang Juli unterstützt der Verlag die Stiftung Lesen als neustes Stifterratsmitglied und bringt besonders spannende Expertise im Bereich Kinder- und Jugendliteratur mit ein. Der Stifterrat besteht aus über 50 Verbänden, Organisationen, Unternehmen und Personen, die sich für die Leseförderung und damit Bildung in Deutschland einsetzen.

„Mit dem Ueberreuter Verlag gewinnt die Stiftung Lesen ein wertvolles Mitglied für den Stifterrat. Als einer der letzten unabhängigen Autorenverlage auf dem deutschen Buchmarkt kommt hier ganz viel Expertise und Wissen in Bezug auf aktuelle Kinder- und Jugendthemen in das Gremium. Das ist neben der finanziellen Unterstützung unserer Arbeit besonders wichtig, um Angebote für die Leseförderung zu schaffen, die auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Georg Glöckler, Eigentümer, Geschäftsführer und Verlagsleiter des Ueberreuter Verlags ergänzt: „Jedes Kind kann Lesen: Mit diesem und den anderen Zielen der Stiftung Lesen sind wir schon lange verbunden. Unsere Mitgliedschaft im Stifterrat macht das nun noch einmal deutlich. Wir freuen uns zukünftig auf noch mehr gemeinsame Projekte, um das Lesen und Vorlesen zu fördern.“

Über den Ueberreuter Verlag

Der Ueberreuter Verlag wurde 1946 in Wien unter dem Namen Carl Ueberreuter Verlag als ein Unternehmen der Familie Salzer gegründet und ist eines der letzten unabhängigen, mittelständischen Unternehmen auf dem deutschen Buchmarkt. Ab 2012 hatten das Ueberreuter Kinder- und Jugendbuchprogramm und das Bilderbuch-Imprint Annette Betz ihren Sitz im Aufbau Haus in Berlin-Kreuzberg, seit dem Sommer 2024 ist der Verlag in der Ritterstraße (Berlin-Kreuzberg) zu Hause.

Im Januar 2014 wurden die Programme Ueberreuter und Annette Betz von der G&G Verlagsgesellschaft mbH übernommen. Damit wurde der größte Kinderbuchverlag Österreichs, G&G mit Sitz in Wien, zum Mutterverlag für den größten Kinder- und Jugendbuchverlag Berlins, Ueberreuter. Eigentümer, Geschäftsführer und Verlagsleiter ist Georg Glöckler.

Als Autorenverlag setzt Ueberreuter auf qualitätsvolle Kinderbücher, die Mädchen und Jungen gleichermaßen begeistern. Fantasy wird bei Ueberreuter seit jeher großgeschrieben. Besonderes Augenmerk liegt im Jugendbuchbereich auf herausragenden literarischen Erzähltalenten sowie gesellschaftlich relevanten Themen. Dazu werden gezielt neue Talente entdeckt und damit das Schreiben deutschsprachiger Autor*innen gefördert. Mehr Informationen: https://www.ueberreuter.de/.

Mareike Bier

PR und Kommunikationsmanagerin