Shell-Jugendstudie 2024: Jugendliche sind digital informiert, politisch interessiert und sozial engagiert

| Aktuelle News

© pexels

Aktuelle News – Wie tickt die Jugend in Deutschland? Bereits zum 19. mal wurden die 12- bis 25-Jährigen befragt, unter anderem zu ihrem Freizeitverhalten, dem Umgang mit vielfältigen Krisen und den politischen und sozialen Herausforderungen in Deutschland und der Welt. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche sich zunehmend digital informieren und politische Inhalte konsumieren, während die Ängste vor Kriegen und wirtschaftlichen Krisen dominieren. Die Pandemie hat das Freizeitverhalten der Jugendlichen nicht grundlegend verändert. Obwohl digitale Aktivitäten zugenommen haben, sind Geselligkeit und das Zusammensein mit Freunden weiterhin zentral. Gleichzeitig wächst das Engagement sowohl im sozialen als auch im politischen Bereich. Diesen Schatz gilt es auch für die Leseförderung zu heben.

Mit einer öffentlichkeitswirksamen Kampagne wirbt die Stiftung Lesen deshalb um freiwillige Vorleserinnen und Vorleser, besonders unter jungen Menschen. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, betont: „Lesen ist kein Hobby, sondern eine zentrale Grundlage für eine gesunde, belastbare Gesellschaft. Freiwilliges Engagement macht daher für die Gesellschaft einen echten Unterschied.“ Vor allem auf die Sichtbarkeit von unterschiedlichen Rollenvorbildern kommt es an. Dr. Maas führt dazu aus: „Die Themen, die die Jugendlichen heute beschäftigen, also Populismus und das Abdriften nach rechts, Klimawandel, wirtschaftliche Unsicherheit und fehlende Bildungschancen, hängen ganz eng mit dem Thema Lesen zusammen. Wir wissen: Vorlesen schafft die Grundlage für Wissen, Bildung und wirtschaftlichen Erfolg, macht schlau und kreativ. Darum wünschen wir uns mehr junge Erwachsene, die Vorlesen und diese Superkraft an die nächste Generation weitergeben.“

#MachmitLiesvor

Ob langfristiges Engagement oder erst einmal ausprobieren, allein oder zu zweit: Ein Vorlese-Engagement ist vielseitig, regional und richtet sich nach dem eigenen Terminkalender. Zusätzlich zu den Hintergründen finden Interessierte auf der Kampagnenwebsite Anlaufstellen und Informationen zum Vorlese-Engagement, Weiterbildungsangebote über den Campus der Stiftung Lesen sowie eine Idee für den ersten Einsatz: den Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024: www.stiftunglesen.de/mach-mit-lies-vor

Mehr Informationen und die Ergebnisse der Shell-Jugendstudie 2024 unter: https://www.shell.de/ueber-uns/initiativen/shell-jugendstudie-2024.html

Kontakt

Mareike Bier

PR und Kommunikationsmanagerin

Tel.: 06131 28890-36

mareike.bier@stiftunglesen.de

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!