Starke Stimmen für die Leseförderung: Zuwachs im Kuratorium der Stiftung Lesen

| Pressemeldung

Sarna Röser und Patrick Meinhardt verstärken das Kuratorium der Stiftung Lesen

© Stiftung Lesen

Pressemeldung  - Gut ein Viertel der Kinder in Deutschland kann nicht richtig lesen. In einer digitalen Welt, in der es eher mehr als weniger Leseanlässe gibt, hat das gravierende Folgen. Für die einzelnen Kinder, aber auch für die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in Deutschland – und damit für uns alle. Deswegen setzt sich die Stiftung Lesen mit ihren Gremien für die Leseförderung in Deutschland ein: Mit Unternehmerin und Bestsellerautorin Sarna Röser sowie Patrick Meinhardt, Hauptgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland, bekommt sie nun wertvolle Unterstützung im Kuratorium. Rund 45 hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehören dem Kuratorium an und beraten die Stiftung bei ihrer Programmarbeit und der Partnerakquise. Sie helfen dabei, Kindern und Jugendlichen in Deutschland unabhängig von ihrem sozialen Status das Lesenlernen zu ermöglichen.

Über den Zuwachs im Kuratorium freut sich Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Viel zu oft ist das Bild, dass wir vom Lesen haben, auf den privaten Raum beschränkt. Eltern, die ihren Kindern eine Gutenachtgeschichte vorlesen, sind wichtig, aber wir müssen größer denken. In Deutschland ist der schulische Erfolg noch immer viel zu stark mit den Voraussetzungen im Elternhaus gekoppelt. Wenn die nicht helfen können oder wollen, haben es die Kinder deutlich schwerer. Darum müssen wir politische Entscheidungsträgerinnen und -träger in die Pflicht nehmen. Mit starken Stimmen im Kuratorium wie Sarna Röser und Patrick Meinhardt verleihen wir unserer Botschaft künftig noch mehr Gewicht und knüpfen tragende Netwzerke.“

Die neuen Mitglieder im Kuratorium in Kürze

Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Initiatorin von „Unternehmer in Bewegung (UiB)“ und Bestsellerautorin Sarna Röser weiß genau, warum sich Leseförderung schon in frühem Alter lohnt: Als Nachfolgerin eines in dritter Generation geführten Familienunternehmens ist sie mit dem Unternehmertum groß geworden und hat schon früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Lesen ist für sie eben nicht nur ein schönes Hobby, sondern Grundvoraussetzung für beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg. Um Dinge voranzutreiben und nachhaltig für die nächste Generation vorzusorgen, engagiert sie sich in verschiedenen Bündnissen und verstärkt ab sofort das Kuratorium der Stiftung Lesen.

Wie man politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger für ein Ansinnen gewinnen kann, weiß Patrick Meinhardt, Hauptgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland und Vorsitzender der Stiftung Deutscher Mittelstand, einer Initiative des BVMW. Neben seiner kommunalen Tätigkeit als Stadtrat gerade im Schulausschuss in seiner Heimatstadt Baden-Baden war er als Bundestagsabgeordneter für Bildung zuständig und kennt sich im Politikbetrieb Berlins aber auch Brüssels gut aus. Gerade auch aus seiner ursprünglichen Tätigkeit als Leiter einer Nachhilfeschule hat er aus erster Hand erfahren können, wie wichtig frühe Leseförderung für alle Schulfächer ist. Die Themen der Stiftung Lesen sind ihm daher ein Herzensanliegen und begeistern ihn für das Engagement im Kuratorium.

Eine Übersicht aller Gremien der Stiftung Lesen finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/ueberuns/gremien

Mareike Bier

PR und Kommunikationsmanagerin