Startschuss für das KiTa-Portal der Stiftung Lesen

Sabine Uehlein, Wolfram Kons und Eva Conradi mit dem Spendencheck der "Stiftung RTL - wir helfen Kindern e.V."

© RTL D / Guido Engels

Aktuelle News - ­­Kindertagesstätten (KiTa) spielen bei der Sprach- und Leseförderung eine Schlüsselrolle. Genau das weiß auch die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und unterstützt die Stiftung Lesen mit einer großzügigen Förderung. Bei der symbolischen Übergabe in Köln nimmt Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, heute den Scheck in Höhe von rund 143.000 Euro entgegen. Mithilfe der Fördersumme wird im Laufe des Jahres ein KiTa Portal aufgebaut, das es KiTa-Fachkräften ermöglicht, Sprach- und Leseförderung und die dazugehörige Elternaufklärung schnell und einfach im pädagogischen Alltag einzubauen. Das ist wichtig, weil aktuell jedes vierte Grundschulkind in Deutschland die vierte Klasse verlässt, ohne ausreichend gut lesen zu können. Damit fehlt ihnen eine wichtige Fähigkeit für ihren Bildungsweg und ihre Zukunft. Die Grundlagen werden schon im Kleinkindalter gelegt, daher kommt die Unterstützung vor allem Kindern zu Gute, die in Familien aufwachsen, in denen selten oder gar nicht vorgelesen wird und die auf gezielte Leseförderung außerhalb des Elternhauses angewiesen sind.

Vier von zehn Eltern lesen ihren Kindern selten oder nie vor. Studien zeigen aber immer wieder, wie wichtig das Vorlesen im Kleinkindalter für das spätere Lesenlernen ist und wie positiv sich frühe Leseimpulse auf die Entwicklung von Kindern auswirken. Besonders Kinder, deren Eltern diese frühkindliche Förderung nicht leisten können, profitieren von guten Angeboten in der KiTa und erhöhen so ihre Startchancen für ihren Bildungsweg und das anschließende Berufsleben. Mit dem Geld der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ sollen in Zukunft Fachkräfte darin unterstützt werden, den Grundstein für die spätere Lesefähigkeit von Kindern zu legen. Mit Vernetzungsangeboten, konkreten Lese-Tipps und vielen Impulsen und Aktionsideen bietet das KiTa-Portal künftig eine Anlaufstelle für pädagogische Fachkräfte, denen die Leseförderung von Kindern am Herzen liegt. Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme Stiftung Lesen betont: „Kinder wachsen nicht mit den gleichen Voraussetzungen und Chancen auf. Gerade in Deutschland ist Bildung eng mit dem Elternhaus verknüpft. Mit dem Geld der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern‘, schaffen wir ein Angebot in der Sprach- und Leseförderung, um ein Stück mehr Chancengleichheit zu schaffen. Wir unterstützen pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit und verbessern so direkt die Startbedingungen aller Kinder. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns sehr.”

Download News als PDF

Mareike Bier