Tipps mit Goldmedaillen-Potenzial: Leseempfehlungen zum Start der Olympischen Spiele in Paris

| Themenmeldung

Auf dem von einer KI generierten Bild sind viele Menschen in einem Stadion zu sehen. In der Mitte, unter den olympischen Ringen, ist ein Schwimmbecken mit Sportlerinnen und Sportlern. Im Vordergrund sitzen viele Menschen verschiedenen Alters auf Decken und im Gras und lesen.

© Stiftung Lesen

Themenmeldung  Am Freitag beginnen die Olympischen Spiele in Paris – mit vielen deutschen Athletinnen und Athleten. Ein toller Anlass, um mit den Sportlerinnen und Sportlern mitzufiebern und neue Disziplinen zu entdecken. Aber auch kleine Sportmuffel kommen auf ihre Kosten: Schließlich kann man prima über herausragende Medaillenerfolge lesen oder sich von den Geschichten ehemaliger Gewinnerinnen und Gewinner mitreißen lassen. Bei den Spielen geht es schließlich auch um Themen wie Fairness, Erfolg und Niederlage, Kampfgeist und Vielfalt. Unter den Tipps finden sich lustige Geschichten, informative Sachbücher und packende Erzählungen: Sogar das Buch der zweifachen Olympiasiegerin und Lesebotschafterin Kristina Vogel ist dabei.

Bücher und ihre Protagonistinnen und Protagonisten regen die Fantasie an und knüpfen an Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen an. Aktuelle Themen, wie zum Beispiel die olympischen Spiele in Paris, sind gute Anlässe, um Kinder für das Lesen zu begeistern, die bisher noch nicht so gerne zum Buch gegriffen haben. Wichtig dabei: Kinder bei der Auswahl des Lesestoffs mitentscheiden lassen und auch Comics, Zeitschriften oder digitale Leseangebote in den Mix miteinbeziehen. Es lohnt sich dabei, Bezüge herzustellen: zum Beispiel zu gefeierten Sportlerinnen und Sportlern, aber auch zu den Themen rund um das Großevent wie Fairness, Sportsgeist, Motivation und Diversität. So entstehen nicht nur schöne Momente rund um die Spiele, beim (Vor-)Lesen können sich Groß und Klein über die Themen austauschen, die ihnen abseits des Sports wichtig sind.

Sportliche Lesebotschafter*innen für das Lesen

Wie wichtig Vorbilder für die Leseförderung sind, zeigen die Ergebnisse aus dem Vorlesemonitor 2023. Eltern, denen früher selbst vorgelesen wurde, lesen ihren eigenen Kindern häufiger vor und haben mehr Bücher zuhause für ihre Kinder. Aber auch die Bücher von prominenten Vorbildern, die Identifikationsfiguren für Kinder sein können, eigenen sich, um das Interesse an Geschichten zu wecken und Kinder zum Lesen zu motivieren. Für Kristina Vogel, deutsche Bahnradsportlerin, zweifache Olympiasiegerin und Lesebotschafterin der Stiftung Lesen ist der Sport untrennbar mit vielen weiteren Werten verknüpft. Ihr gerade erschienenes Buch „Hier kommt Mila“ dreht sich um Inklusion in der Kita und zeigt deutlich, welche Werte die olympischen Spiele auch vertreten. Gleiches gilt für „Hier hat jeder einen Platz“, die Geschichte der erfolgreichen deutsch-kenianischen Degenfechterin und Lesebotschafterin Alexandra Ndolo, die das Thema Rassismus und Diskriminierung aufgreift.

Leseempfehlungen zu den olympischen Spielen in Paris

Alle Leseempfehlungen sind von den Expertinnen und Experten der Stiftung Lesen geprüft. Noch mehr Empfehlungen zum Thema Sport unter: https://www.stiftunglesen.de/loslesen/lesetipps-und-aktionsideen?tx_solr[q]=Sport

Download Themenmeldung

Mareike Bier